Mit "blind" meine ich: "kein Bild" wie vermutet!
"Wozu hattest Du die 2. Grafikkarte drin?"
Nicht "hatte", sondern "habe". Ich arbeite mit Programmen wie Photoshop, Premiere und verschiedenen anderen Layout- und Programmier Tools.
Oft habe ich mehrere Fenster offen, die ich aber gleichzeitig im Blick haben muss.
Naja, irgendwann, vor ein paar Jahren (war noch unter Windows 98), schloss ich einen zweiten Bildschirm an.... im Laufe der Zeit wurde ich ein wenig anspruchsvoller. Inzwischen habe ich 3 x 19" LCDs und einen 1080p TV über HDMI angebunden. Den TV benutze ich aber nur für Präsentationen oder um mal die geschnittenen Videos zu sehen.
"Mein Rechner läuft auf 32-Bit und hat die 1+2=3GB RAM problemlos genommen."
Dann freue Dich und lass es dabei bewenden...
"Da ich den Leistungszuwachs nicht so recht einschätzen kann..."
Es gibt ab 2 GB keinen "echten" Leistungszuwachs mehr, warum habe ich ja schon gesagt... Eines noch: Du solltest darauf achten, dass das virtuelle RAM (also die Auslagerungsdatei) dem physischen Speicher entspricht (Empfehlung: beide Werte auf die gleiche Größe setzen, dann isses ein Quäntchen schneller)
"...Allerdings habe ich beim Arbeiten zwischen 2 und 3 GB keinen wirklichen Unterschied feststellen können...."
Das wirst Du im Normalfall auch nur bei echten Großkalibern, wie z.B. PS feststellen können. Und dann auch nur wenn Du z.B. extrem viele oder besonders hochaufgelöste Bilder bearbeitest. PS lagert völlig losgelöst vom Betrübssystem die Daten, für die es kein RAM mehr hat auf die HD aus.... das kann einen schon mal schaffen.
Bei den Programmen, die Du aufzählst, sehe ich keinen Aufrüstbedarf. Insbesondere rate ich Dir, mit Wörd keine "riesigen" Dateien (Diplomarbeiten o.ä.) zu erstellen, nur weil Du jetzt genug RAM hast. Dieses Programm frisst gelegentlich die Daten, die ihm anvertraut wurden...
"... Office Word, Excel, Power Point u. Internet. .... kommt es recht häufig vor, dass ich mehrere recht große Dokumente und Webseiten gleichzeitig offen habe...."
"recht groß" ist echt was anderes, s.o. Wie bereits empfohlen, lass Deinen Rechner wie er ist, besser wird er nimmer. Probleme mit Deinen 3 GB bekommst Du ohne zusätzliche PCI-Karten vermutlich keine, mehr RAM bringt nur denen was, die es Dir verkaufen...
Solong!