Hi,
also ich habe mir den ALDI-PC MD8822 gekauft, weil er nach meiner Meinung sehr günstig war. Ich habe versucht an dem Tag andere Angebote von Media-Markt oder Saturn in der Zeitung zu bekommen. Aber es gab keine Flyer, ich denke mal diese Zeiten der Gegenwerbung und Konkurenzkampf sind vorbei.
Der PC ist gut verpackt, hatte etwas Mühe, den Karton aufzubekommen und den PC rauszuholen. Aber für den Transport ist das wohl angebracht. Das ist allerdings mein erster neuer PC :). Man findet als erstes eine Liste, was alles da sein soll, und es fehlte nichts. Das Handbuch kann man allerdings vergessen, das ist wohl allgemeine für Medion-PC's und somit für die meisten unbrauchbar. Eine detalierte Beschreibung über das Motherboard fehlt leider ganz.
Das Aufbauen und Anschließen ist allerdings sehr einfach. Der PC macht einen ansehnlichen Eindruck so ganz in schwarz. Die Klappen für die DVD-Laufwerke finde ich allerdings machen nicht den robustesten Eindruck. Stromkabel, Monitor, Maus/Tastatur und Netzwerkkabel für DSL sind schnell eingestöpselt.
Nach Betätigen der Power-Taste summt der PC kurz und die Festplatte arbeitet leise. Es dauer einige Zeit bis man aufgefordert wird einen Benutzernamen einzugeben. Danach rattert die Festplatte ca. 10 Minuten ununterbrochen, ich denke dass das System aufgespielt oder entpackt wird. Dazu wird nichts weiter am Monitor angezeit. Dann meldet sich Vista und fragt ob nach Updates gesucht werden soll. Nach ca. 20 Minuten nach dem Auspacken kann man loslegen.
Der PC ist recht leise, man hört nur die Festplatte leicht, da die CPU ja passiv gekühlt wird. Fällt die halt schon mehr auf. Aber es stört nicht im Vergleich zu meinem alten PC. Der erste Eindruck ist also sehr gut bis auf das Handbuch.
Als erstes habe ich mir den Leistungsindex mal angechaut, der ist wie folgt:
Prozessor: 5,0
RAM: 4,1
Grafik: 4,8
Grafik bei Spielen: 4,8
Festplatte. 5,8
Das Booten geht recht zügig, aber das Arbeiten mit Vista ist im Vergleich zu XP schon anders. Man hat schon den Eindruck ist geht langsam. Das liegt vielleicht aber an dem knappen Arbeitsspeicher von nur 1 GB. Es ist aber noch ein Slot für eine Speichererweiterung frei. Das werde ich auf jdeden Fall um 1 GB aufrüsten. Ansonsten werde ich nichts verändern oder austauschen.
Die vorinstallierte Software ist reichhaltig und erstmal unübersichtlich. Das werde ich mir als nächstes dann mal ansehen.
LG Kati