136 Benutzer online
15. November 2024, 09:41:22

Windows Community



Zum Thema Mainborad und Graka neu- VISTA neuinstalation? - Hallöchen!Hab mal bisschen geschaut, bisher hatte keiner mein prob.. sind wohl alle fixer damit als ich Heute werde ich mir wohl ein neues Mainboard und ne neue... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Mainborad und Graka neu- VISTA neuinstalation?

 (Antworten: 3, Gelesen 4183 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Mainborad und Graka neu- VISTA neuinstalation?
« am: 17. April 2007, 12:08:17 »
Hallöchen!

Hab mal bisschen geschaut, bisher hatte keiner mein prob.. sind wohl alle fixer damit als ich ;)

Heute werde ich mir wohl ein neues Mainboard und ne neue Grake (beides relativ, beides low budget halt) kaufen. Ich hielt es schon unter WinXP so, dass nach so einer Anschaffung ich das System komplett neu aufgespielt habe. Nur habe ich nun nicht mehr die Zeit für soetwas.. außerdem wäre es wesentlich mehr, was es neu zu installieren gibt.

Nun, das Mainboard soll bereits VISTA fähig sein (meine Frau hat das selbe, von daher stimmt das wohl, bei meinem muckt VISTA sogar bei meinem USB MP3 Player rum, bei Ihrem kein problem *rolleyes*), ich denke mal, mit nem BIOS Update ist das auch getan. Die Graka wird ne Geforce, ich benutze auch jetzt den NVidia Forceware Treiber.

Wenn ich beides eingebaut habe und den PC neu starte, soltle VISTA ja automatisch erkennen, dass da was neu ist.
Nun, ist es auch so schlau die Treiber intelligent zu installieren (also auch die alten wieder raus zu werfen) oder muss ich das per Hand machen? Die Graka sollte den selben Forceware Treiber nutzen können (wechsel von 6200 auf 7600GS).
Wollte heute Abend nämlich endlich in den genuss kommen bisschen zocken zu können ;)

Oder sollte ich doch alles runter werfen und VISTA neu aufspielen (Home Premium 64bit).

Und, wie sieht es aus mit der aktivierung, wird Vista nach dem Umbau wahrscheinlich sagen, ich muss neu aktivieren? (kostet das eigentlich was?)

Hoffe da kann mir wer helfen :)

Gruß
Myar

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 12:24:51 »
Hi,

Vista wird die neue Hardware erkennen und gleich einbinden. Vielleicht muss du bei der Suche der Treiber die Vista-CD einlegen. Die alten Chipset-Treiber, bleiben auf der Festplatte. Die müsstest du schon von Hand löschen, obwohl der Platzbedarf minimal sein wird. Ist auf dem Motherboard ein Soundchip, der von Vista unterstützt wird, muss du diesen auch installieren. Das geht dann aber auch automatisch.

Eine vollständig neue Installation ist eingentlich nicht notwendig, aber natürlich die sauberste Lösung. Nach der Hardwareänderung wird Vista neu registriert und dies ist aber schon noch kostenlos.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 12:31:31 »
Hallöchen!

Erstmal danke für die Antwort.
Hm, also der Sound sollte wie bei meinem jetzigen Board Realtec sein, hat Vista wunderbar erkannt.
Die Frage wegen dem alten Chipsatz wäre ja (genau wie bei der Graka) ob die alten Treiber (z.B. in der Registry) mit den neuen dann irgendwelche Komplikationen eingehen könnten? Ebenso bei der Graka. Hauptgrund dass ich nun neu kaufe, ist, dass nen neues Spiel absolut nicht laufen will, natürlich sollte nach Einbau der neuen Karte das funktionieren.
Wäre doof, wenn es dann wieder Schwierigkeiten gibt.
Wie gesagt, normalerweise formatier ich bei sowas gleich, aber bei nem langen Arbeitstag eher mühselig ;)

Gruß
Myar

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 13:34:16 »
wenn der chipsatz der gleiche bleibt, solltest du keine probleme bekommen, nur vista muss neu aktiviert werden. ist es ein anderer, dann entbinde im geräte manager die festplattentreiber vom chipsatz und setze sie auf standard IDE treiber.

MFG

vista windows wiederherstellen startet treiber motherboard einschalten vist aktivieren ide
acronis ordner mainboard neuer standard hardware erkennung notwendig board reaktivieren