Ich glaube ich hab einen Lösungsansatz für das Problem gefunden.
1.
Eine ähnliche Situation hatte ich auch schonmal als ich einen Drucker installieren wollte. Da keine Treiber für Windows Vista verfügbar waren/sind habe ich auf die XP Treiber zurückgegriffen und Windows Vista den Pfad zur .inf Datei angegeben. Prombt installierte es auch die Treiber aber es wurde damit einfach nicht fertig........Es machte keinerlei Anstallten anzuzeigen, dass es die Treiberinstallation abgeschlossen hat. Als ich es dann neugestartet habe war der Drucker voll funktionstüchtig und installiert als ob nie etwas gewesen wäre.
2.
Über den Gerätemanager gibt es die Möglichkeit nicht erkannte Geräte zu installieren, sie werden dort meist angezeigt um man hat die Möglichkeit per Rechtsklick eine "Treiber aktualisierung" vorzunehmen. Diese wählt man aus und hat die Wahl zwischen "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" und "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", wählt man den ersten Punkt aus "telefoniert" Vista zu den Microsoft Windows Update Servern und sucht dort nach eventuell passendert Software, bei Auswahl des zweiten Punktes muss man selbst tätig werden und die Treiber angeben.
Das ist zwar noch nicht die Option die ich gesucht habe aber vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.
(Ich hab noch einen Screenshot hochgeladen der die beiden Punkte anzeigt.)
Dauert die Treiberinstallation eigentlich bei allen Geräten so lang oder nur bei USB Geräten?
Der Link führt zu einer Seite auf der man einige nützliche Windows Vista Hotfixes mit relativ guter Beschreibung findet und downloaden kann. Vielleicht hilft das auch noch etwas weiter.
http://max.tipsy.googlepages.com/windowsvista