Frage
Kennt sich einer mit Objektiven aus??
Ich würde mir gerne das hier Holen
Teleobjektiv 500 / 1000 mm
Meine Frage ist lohnt es sich sowas zuholen??
Mein "großes" Objektiv hat gerade mal 40 / 150 mm
Hi Mel,
der Anbieter disqualifiziert sich selber allein schon durch folgende Aussage:
"Echtes Linsenobjektiv! Keine Spiegeltechnik!"
Und die kleinste Blende ist 8.0 ... aua aua, was für ein Lichtverschwender...^^
Unglaublich womit er Käufer anlocken will. Eine Spiegeltechnik hat wenigstens keine chromatische Abberation, ein Linsensystem schon. Und grad diese "Superduperzoomschrottdinger" bei Ebay sind ein Fehlkauf erster Güte...meist billige Linsen und schlechte Verarbeitung. Da sind einem die nervigen Farbsäume um Objekte sicher...
Selbst bei "Zooms" ab 300mm kann man schon ordentlich ins Klo greifen...
Wenn man schon Objektive ab 500mm sucht und nicht zuviel ausgeben will dann würde ich zu einer "Russentonne" raten. Rubinar oder MTO Spiegeloptiken in Maksutov-Bauweise sind schon sehr geil, hab das 1000mm Objektiv mit 100mm Durchmesser. Das ganze wird per M42-Schraubanschluss an die Kamera angebracht, Adapter gibt es bei Ebay hinterhergeworfen.
Stative muss man teils schon ab 200mm nutzen weil es sonst verwackelt (kommt mir bloß keiner mit Bildstabi, das ist wohl die sinnfreieste Erfindung...^^). Kommt aber auch auf das Licht an. Bei gutem Licht und kürzeren Verschlusszeiten hab ich auch schon mit einem 300er Zoom sehr gute Bilder gemacht (in Bezug auf die Qualität versteht sich
)
lg,
Patric