Hier noch was ...
Zitat Vista-Blog:
Wie gestern auf Golem.de berichtet wurde, ist Windows Vista nur für maximal vier Prozessorkerne ausgelegt. Das gab der technische Direktor bei Microsoft, Ty Carlson, auf einer Podiumsdiskussion zu.
Carlson wurde von CNet-Autor Tom Krazit auf seinem Blog zitiert: Vista sei "gestaltet, um auf 1, 2 und vielleicht 4 Prozessoren" zu laufen, wobei er nicht die Prozessor-Sockel, sondern die Kerne meinte.
Wie Golem.de weiter berichtet, wird in Fachkreisen der Thread-Scheduler von Windows-Betriebssystemen für die niedrige Skalierfähigkeit verantwortlich gemacht. Der Scheduler sei in Vista eigentlich "gründlich überarbeitet" worden - trotzdem reiche auch er nur für vier Kerne.
Da aber von Skalierfähigkeit die Rede ist, wird Windows Vista mit mehr als 2 oder 4 Kernen schon umzugehen wissen. Nur ist das System nicht für den Einsatz von mehr als 2 Kernen optimiert. Das beudet, dass Windows Vista aus einem Mehrkernprozossor-System nicht die mögliche Leistung "herausholen" kann.
In Anbetracht der Tatsache, dass schon seit 2005 der Trend zu Mehrkernprozessoren geht und erste Vierkernprozessoren bereits seit Ende des letzten Jahres auf dem Konsumentenmarkt erhältlich sind, stellt sich die Frage, warum dieser Fortschritt anscheinend nicht ausreichend in der Entwicklung von Windows Vista berücksichtigt wurde. Bei Vierkernprozessoren wird die Entwicklung für Endanwender ja nicht stehenbleiben.
Ok, aber was das Thema angeht.
Es ist einfach nicht das nötige Material zu finden um mehr Aufschluss darüber zu geben, wie die Funktion und Aufteilung der Rechenlast auf Multi-Core CPU`s ist.
Ich denke nicht das Vista selbst, also das BS, vom Multi-Core nutzen macht, sondern die Anwengungen die ausgeführt werden.
Das BS wird ja in den Arbeitseicher geladen und stellt der CPU Rechenaufgaben ... davon dürften nur Anwendungen die daraus gestartet werden profitieren.
Ich weiss nicht ob der Kernel selbst sich auf mehrere Cores verteilt ... wäre für mich auch keine logische Erklärung was das für einen Nutzen bringen soll, den Kernel auf mehrere CPUs zu verteilen!?
Die Anwenung muss so programmiert sein, als würde man z.B. für eine Anwenung (2 *.exe für Duo) und (4 *.exe für Quad Core) starten, um so die Aufgaben zu verteilen.