Nein. Das kommt mir immer noch spanisch vor. Außerdem bin ich aus bestimmten Gründen ein überzeugter Anhänger von 32 Bit-Windows. Ich habe gelesen, daß UEFI damit ggf. nicht klarkommt.
Achso, wobei ich die Liebe zu x86 nicht nachvollziehen kann, allein schon leistungstechnisch. Aber das ist deine Sache
Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass ich bisher noch kein x86-System auf meinem Notebook oder sonst einem UEFI-System installiert habe, weshalb ich dir leider nichts dazu sagen kann.
Wer soll denn da drauf kommen? :grübel Ohne Googeln wäre ich da nie darauf gekommen. Mit fn+F5 bzw. fn+F6 geht es übrigens auch. Die Funktions-Tasten haben jetzt bei mir wieder die Legacy-Belegung. <Fn> und <Ctrl> habe ich jetzt auch getauscht. Bin ständig durcheinander gekommen...
Fairerweise sei aber erwähnt, dass das mit dem Tastatur-Layout im BIOS generell immer so eine Sache ist...hängt halt vom BIOS/UEFI ab.
Übirgens ist auch bei mir standardmäßig die Legacy-Belegung aktiv - die F-Tasten nutze ich i.d.R. häufiger, als die Sonderfunktionen. An der veränderten Position von FN und STRG hingegen habe ich mich inzwischen gewöhnt, finde aber gut, dass Lenovo die Option anbietet, hier wieder die Originalbelegung zu aktivieren.
Meinst Du wirklich? Normalerweise habe ich ja etwas gegen derartige Crapware. Auch von Intel (s. u.) ist noch einiges installiert, was ich schon entfernen wollte (AntiTheft etc.). Soll ich das deinstallieren oder mir näher ansehen?
Ja, generell sehe ich das auch so. Bei den Business-Geräten von Dell und Lenovo allerdings handelt es sich um Geräte, an die ein gewisser Anspruch gestellt wird - dementsprechend sind auch deren Software-Tools.
Die Intel-Tools habe ich übrigens nicht installiert (habe ich offenbar vergessen, als ich mein System nach dem Einbau der SSD erstmal formatiert habe...).
Beim Installieren habe ich jetzt übrigens zum ersten Mal auch diese merkwürdige 100 MB-Partition ("System-reserved") bekommen (s. u.). Ich weiß jetzt schon, daß das irgendwann einmal Probleme bei einer Recovery machen wird...
Eigentlich soll diese Partition genau das verhindern - es handelt sich dabei um die Reparatur-Partition von Windows 7 - quasi das, wofür du sonst das Installationsmedium einlegen müsstest
PS: Kaum habe ich einen Lenovo gekauft, will Lenovo von dem Geld schon die Sony-Vaio-Sparte schlucken...
Ja, ich muss sagen, Lenovo ist grad gut auf Shopping-Tour - erst Motorola, jetzt Sony...ich bin gespannt, was wohl als nächstes kommt.