Danke erstmal für eure Antworten!
PixelSkull hat Recht, ich werde kein Firmware-Upgrade aufspielen. Diesen Support hätte ich mir vom Verkäufer gewünscht und nicht durch Nachfragen im Internet. Außerdem wurde ja gelogen in der Sache, so dass meiner Meinung nach der Laden es nicht verdient hat, Umatz zu machen. Austauschen kann ich das Laufwerk nicht, da es ein kompletter Mini-PC ist. Ich werde auf jedenfall morgen den Rechner dort vorbeibringen und den Herrn Verkäufer mal fragen, wieso er denn seine Kunden belügt und auch noch denen weismachen will, dass ein offensichtlich defektes Gerät ein "Feature" von Vista ist
. Außerdem sehe ich langsam wirklich keinen Grund mehr, anstatt im Internet in einem örtlichen Laden Geräte zu kaufen, der Service ist auch nicht wirklich besser.
Ich ärger mich nur, dass ich selbst nicht dabei war, dann hätte er mir das mal genauer erklären müssen und warum überhaupt noch jemand PCs mit Vista kauft, wenn nicht garantiert wird, dass alle CDs noch lesbar sind. Naja, ich freu mich schon auf morgen abend und eine eventuelle Vorführung von Linux mitten im Laden, wenn er mir nicht glauben will!
Also, nochmals danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!