298 Benutzer online
02. November 2024, 11:29:22

Windows Community



Zum Thema How to: Übertakten? - Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage zum Thema übertakten, da ich mich da leider überhaupt nicht auskenne.Wie übertaktet man einen PC am dümmsten (google ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

How to: Übertakten?

 (Antworten: 3, Gelesen 4443 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
How to: Übertakten?
« am: 03. September 2007, 23:19:05 »
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zum Thema übertakten, da ich mich da leider überhaupt nicht auskenne.
Wie übertaktet man einen PC am dümmsten (google wollte zumindest bei mir nur unverwertbares ausspucken) und wie weit könnte ich meinen CPU überhaupt übertakten? (Amd X2 64 5400+ mit 2,8Ghz)

Und dann wäre da natürlich noch die Frage des Kühlens - kann da jemand einen Lüfter empfehlen? - Oder wird hier eher vom übertakten abgeraten?

Uff Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten.

klar ist, dass mein System quasi durch die CPU "ausgebremst" wird, und dies hätte ich schon ganz gerne geändert =)

lg wuck

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 04. September 2007, 00:15:41 »
Bevor man sich ans Übertakten heranwagt, sollte man sich vorab sehr genaue Gedanken zur Kühlung machen. Und hierbei ist nicht nur die Leistungsfähigkeit des Lüfters oder des Kühlkörpers entscheidend, sondern auch der Aufbau und die Größe des Gehäuses.

Bei meinem ehemaligen High-End-Rechner hatte ich den Standardtakt von 2,93 GHz auf 3,47 GHz angehoben. Das ging beim Intel Core 2 Extreme X6800 ganz einfach durch Anheben des Multiplikators. Diesen Luxus muss man natürlich teuer bezahlen. Ansonsten verändert man den FSB und/oder die CPU-Spannung, wobei man hier äußerste Vorsicht walten lassen muss.

Zum Übertakten ist am besten ein großes Gehäuse geeignet, welches auch viele Optionen zum Lüftereinbau bietet. Mit dem Thermalright Ultra 120 als CPU-Kühler bin ich sehr gut gefahren. Das Teil ist so leistungsstark, dass sogar beim Ausfall des Lüfters die CPU-Temperatur nicht in den kritischen Bereich kommt. Trotzdem war mir nicht ganz wohl bei der Geschichte, als mir dies an einem heißen Sommertag diesen Jahres passiert ist. Mein Prozessor lief jedoch im Standardtakt. Im Grunde ist eine Wasserkühlung am besten für das Übertakten geeignet. Nur ist dies wiederum nicht ganz billig und erfordert auch einiges an Kenntnis.

An deiner Stelle würde ich mich mit jemanden zusammensetzen, der wirklich etwas vom Übertakten versteht und dich in diese Materie Schritt für Schritt einführt. Ich für meinen Teil stehe auf dem Standpunkt, im Zweifelsfall lieber darauf zu verzichten, dafür aber ein funktionierendes System zu haben, als wild herumzuexperimentieren und die eine oder andere Komponente womöglich zum Teufel zu jagen.
« Letzte Änderung: 04. September 2007, 00:18:04 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2009, 13:05:03 »
Ich wollte den Thread nicht sterben lassen und wo habe ich ein kleines Problem.

Ich habe vor langer Zeit, ca. 14 Monaten meine CPU so übertaktet, dass sie Markelos lief. Jetzt habe ich meinen Virtuellen Speicher so umgestellt, dass die Auslagerungsdateien größer sind als zuvor. Das Problem ist jetzt vollgendes - nach dem Neustart hat sich mein Bios resetet und die Standardeinstellung vorgenommen.

Ich weiß gar nichts mehr, sprich, wie der VCore war, die Spannung für den Ram und Grafikkarte ect.

Wenn sich irgendjemand damit auskennt, würde ich micht freunen.

Mein System steht in meiner Sig!


Cas.

meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2009, 13:10:28 »
Vielleicht läßt Du das Übertakten im Hinblick auf Dein anderes Problem einfach mal bleiben?

vista windows problem nokia kein nvidia geforce gtx yahoo 9500
prozessor how search geeignet overclock 5400 go-windows 7550 booklet 2602