Stand vor dem selben Problem... mein Asbach-Uralt-Laser Epson EPL5200+ wollte nicht unter Vista. Also wurde es Zeit für einen neuen Drucker. Hatte natürlich auch schon diverse Vorstellungen, CD-Druck (war wichtigstes Kriterium), dann noch Duplexdruck und zum Schluß sollte er auch noch bisl nach was aussehen. Und ja... auch das Thema billige Patronen war wichtig.
Nach langem studieren diverser Testberichte, Erfahrungsberichten von Usern etc, hab ich mich dann auch für den iP4300 entschieden. Zu den Patronen (was kommt nach den leeren Patronen) kann ich natürlich noch nichts weiter schreiben, da ich ja nun nicht so viel drucke, das die innerhalb einer Woche leer sind. Aber wir haben hier im Ort ne Druckertankstelle, da kostet das nachfüllen lassen der original Patronen zwischen 3 und 8 Euro, je nach Druckermodel, damit kann man leben. Die nachgefüllte Farbe ist genau so gut wie die original Farbe. Hab das schon (vorher/nachher) bei meinem Cousin auf seinen HP bewundern können.
Was den Drucker jetzt betrifft, die Installation lief mit dem nachgeladen Vista Treiber problemlos. Ebenfalls gibts zum downloaden ne Vista fähige Version vom hauseigenen CD-Label Programm, was wunderbar funktioniert. Alle anderen hauseigenen Photoprogramme sind aber nicht Vista kompatibel, aber die brauch eh kein Mensch. Der Drucker ist, für meine Verhältnisse, leise und das Druckbild super.
Also ich bin bisher mehr als zufrieden :)