878 Benutzer online
23. Dezember 2024, 07:26:55

Windows Community



Zum Thema Festplatte defekt? - Hallo Zusammen,ich bekomme in letzter Zeit immer schon mal einen Blue-Screen von meinem Rechner um die Ohren gehauen. Ich bin noch bei der Ursachenforschung. Un... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte defekt?

 (Antworten: 4, Gelesen 5008 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Festplatte defekt?
« am: 23. Februar 2009, 15:36:01 »
Hallo Zusammen,

ich bekomme in letzter Zeit immer schon mal einen Blue-Screen von meinem Rechner um die Ohren gehauen. Ich bin noch bei der Ursachenforschung. Und in dem Zusammenhang ist mir was Merkwürdiges von vor ein paar Monaten eingefallen.

Damals fuhr mein Rechner nicht mehr hoch. Da ich einen Krypto-Port von RAM Components habe, habe ich einfach meine 250GB IDE Hitachi in dieses externe Gehäuse gepackt und wollte zumindest meine persönlichen Sachen schonmal aufs Notebook sichern.

Wenn ich die Platte in das externe Gehäuse stecke und Strom anmache summt sich aber nur leise vor sich hin. Stecke ich die 40GB Excelstore wieder ins externe Gehäuse läuft die ohne Probleme.

Jetzt die Frage, was wahrscheinlicher ist:
- Ist das externe Gehäuse nicht in der Lage mit so einer "großen" Festplatte umzugehen?
- oder hat die Platte vielleicht einen weg?

Ich hab schon mal ein Diagnose Programm drüber laufen lassen, aber die Werte sahen eigentlich gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und waren bis auf spin-up auch identisch mit meiner zweiten Platte. Ich glaub das Tool war DriveFitnessTest. Bin mir aber nicht mehr sicher....

Für Einschätzungungen bin ich sehr dankbar!



(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 18:11:37 »
Zitat
Ist das externe Gehäuse nicht in der Lage mit so einer "großen" Festplatte umzugehen?
Wenn das externe Gehäuse schon etwas älter ist, kann das sehr gut der Fall sein. Fast alle Gehäusecontroller sind auf irgendwelche Festplattengrößen limitiert und je älter das Gehäuse, desto kleiner darf die Festplatte sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 13:04:59 »
Ja. Das Gehäuse ist schon 4-5 Jahre alt. Kann man dass den irgendwo ran erkennen (evtl. auslesen)? Ich habe leider keine Unterlagen mehr von dem Teil. Ich weiß noch nicht mal genau wie sich da Model schimpft....

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 13:56:47 »
Wenn es nicht drauf steht und Du auch sonst keine Unterlagen mehr hast, hast Du ein Problem. Du kannst, wenn Du unbedingt willst, das Gehäuse aufschrauben und ablesen wie der Controller heißt. Vielleicht findest Du etwas über ihn im Netz. Aber das hilft Dir auch nicht weiter, wenn es nicht ausnahmsweise eine neue Firmware etc. geben sollte, was unwahrscheinlich ist.

Ich würde mir ohne großes Gefummel etwas Neues anschaffen und das alte Gehäuse mit der kleinen Festplatte irgendwie weiter verwenden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 26. Februar 2009, 12:38:20 »
hab echt nichts brauchbares gefunden...

Daher werde ich den Rat befolgen und mir was Neues zulegen, wo direkt ne große Platte drinsteckt  :wink
Dann steht der Datensicherung fürs erste nichts mehr im Weg. Die Teile kosten ja auch schon nicht mehr die Welt...

vista windows weiter wiederherstellen externe festplatte problem keine dateien media
auslesen rechner festplatten geht kein vist langsam raid laufwerk software