Also meine Kiste sieht wie folgt aus:
Vista Home Premium
Mainboard: Asus P5K P35-Chipsatz, Bios-Rev. 0414
Prozessor: Intel Core2Duo E 6420 (2,13 Ghz) OC auf 2,8 Ghz, Lüfter: Arctic Freezer 7 mit ArcticSilver-WäLP
Graka: GeForce 8600 GT (Gainward) Passiv, no OC
Speicher: 2x CM2X1024-6400C4 Corsair Timings : 4-4-4-12
HD: 2x Seagate 250 GB S-ATA Intern + 1x 400 GB Trekstor u. 1x 250 GB Lacie Extern (USB)
Wlan: Netgear WG311v2
TV: WinTV Nova-T DVB-T
Lüftersteuerung: Aquaaero (
http://www.aqua-computer.de) >Products > Monitoring. zur Zeit mit 3 Sensoren
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530 W
Ghäuse: Aerocool Mastige (
http://www.aerocool.us/p-case/masstige/masstige.htm)
Monitor: 22´ PackardBell Maestro 22W
Audiointerface: Edirol UA-25 USB 2xIn XLR +Klinke 6,3 mm + 2x Out 6,3mm Klinke, 24bit 96Khz
Abhöre: Tannoy Reveal +Technics SU-VX 600 Class A
Externe Peripherie:
Printer: Canon Pixma Ip 4300
Belkin Ipod-Dock +6 fach USB Hub
Ipod 5G 30 GB
So das die nackten Fakten! Noch ein wenig zur Lüftersteuerung. Diese ist mit 2 12 cm Lüfter verbunden + CPU-Lüfter gesamt 3.
Die beiden 12cm sind jeweils vorne u. hinten angebracht. Vorne bläst Frischluft hinein, diese strömt dann am CPU-Lüfter vorbei und wird vom hinteren hinausgesaugt. Das alles ist abgestimmt auf die CPU-Temperatur. Wird der Prozi belastet und die Temperatur steigt, regelt das Aquaaero die Lüfter progressiv nach. Hierbei habe ich noch eine Regelverzögerung von 1,5 s eingestellt, damit nicht bei jeder kleinsten Änderung die Drehzahl sofort ansteigt. Unter Vollast liegen ca. 39 Grad an +/- 1 Grad. Geht nach belastung die CPU-Last zurück regeln die Lüfter auch schnell nach (1sec.) somit ist auch recht schnell wieder Ruhe. Das ganze ist im Idle-Betrieb ca 1,1 Sone laut unter vollast ca. 1,6 Sone. Wobei das auch noch sehr leise ist da die Lüfter eher Tieffrequent hochdrehen.
Inzwischen stören mich die Vibrationen der Festplatten mehr als der Rest!
Das Aerocool Gehäuse habe ich gewählt da dort das Netzteil unten eingebaut wird und die Abwärme nicht in das Gehäuse gelangt. Ausserdem ist die Front durch die Schwarzen Gitterblenden relativ offen und ist somit vor Hitzestau gesichert.
Ich benutze die Kiste in der Regel für normales Surfen und mache damit Musik. Daher habe ich auch Wert auf gute Rechenleistung und weniger auf Grafikpower gelegt. Trotzdem kann ich damit BF 2142 oder GhostRecon AWF 2 locker in 1680x1050 zocken. HL und CS-Source natürlich auch.
Wert der Einzelkomponenten ca. 1000,-€
Ich füge mal nen kleine Benchmark hinzu damit ihr vergleichen könnt:
Cinebench 2003
CINEBENCH 2003 v1
Tester : VistaFreak31
Processor : Core2Duo E6420 2,13 GHz FSB 1066
MHz : 2,8 Ghz FSB 1333
Number of CPUs : 2
Operating System : Vista Home Premium
Graphics Card : GF 8600 GT
Resolution : 1680x1050
Color Depth : 32bit
Rendering (Single CPU): 489 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 870 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.78
Shading (CINEMA 4D) : 544 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1608 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2633 CB-GFX
OpenGL Speedup: 4.84
Wert der Einzelkomponenten ca. 1000,-€
So das mal auf die schnelle, falls ihr Fragen habt oder Kritik dann schreibt doch einfach ne PM
Grüße vom VistaFreak31