Also, anscheinend jammert er, das doch der Spoolerdienst Probleme bereitet. und er kann dein Dokument nicht mehr finden. Warum auch immer. Ist aber Schwachsinnig, weil ja der Dienst Lauft, wie du sagst. Und du sagst, er legt keine neuen Fehlermeldung mehr an, sondern nur die, die du eben gestern hattest. Versteh ich das soweit Richtig. Du hast auch keinerlei Tuningeinstellungen in sachen USB oder Vista unternommen, die evtl damit verbunden sind. (Irgendwelche tuningtools) Auch hast du nach diesem fehler es nochmal bei einem anderen Rechner Probiert. Du hast auch verschiedene Treiber ausprobiert, sowohl alter als auch neuer. Mit nem Fehlercode kann jeder hier was anfangen, dazu gibt es im Ereignisprotokoll jeweils einen, der aus Zahl und Buchstaben besteht und einen, der nur aus Text besteht. Du hast auch aller Dienste ueberprueft. (Auch die, die normalerweise auf Automatisch stehen, aber nicht laufen, unabhaengig vom Spooler). Ist das alles Soweit Richtig?
Zumal hier glaube ich weniger Vista, als das Geraet den Fehler Verursacht. Mache hier den Test mit einem anderen Rechner. Auch Probiere mal, den Drucker waehrend beides Lauft in einem anderen USB Port anzuschliessen. Hab da so meine Erfahrungen mit Vista gemacht, die aber noch nicht Forumsreif sind.