An dieser Stelle möchte ich allen Danken, die mir versucht haben zu helfen.
Ich habe das Problem gelöst! Wie? -->
Erst habe ich den MBR auf der SATA Platte mit dem neuen nicht lauffähigen Vista mit fdisk neugeschrieben. Dies hatte zur Folge, dass das neue Vista nun garnicht mehr startete und eine Fehlermeldung anzeigte, die besagte, dass winload.exe fehlt.
Darauf hin habe ich die Vista DVD reingeschmissen und davon gebootet und ihn das neue Vista reparieren lassen. Nach 2 Reperaturversuchen startete das Vista ohne Probleme. Die Alte IDE Platte mit dem ursprünglichen Windows wird als H: angezeigt, ist aber veränderbar, also alles super!
Und Pebro1..... Irgendwie solltest du deine Sätze anders formulieren und gewisse Vorwürfe wie "Wenn man so etwas macht .sollte es vorher hinterfragt werden . Und nicht irgend welche änderungen bei den Laufwerksbuchstaben vornehmen" einfach weglassen oder durch eine Frage ersetzen, denn das hilft ja nun wirklich niemandem! Und da du nicht im geringsten weißt, wie wieviel Ahnung ich in solchen Sachen habe und in wie Weit ich mir meine Gedanken dazu gemacht habe, solltest du sachlicher an die Sache herangehen. Ich versteh deinen Vorwurf mal an dieser Stelle einfach als eine Frage und beantworte sie: Nein, es wurden keine Laufwerksbuchstaben geändert, sondern lediglich Windows Vista auf eine andere Festplatte geklont.
Aber trotzdem danke!
Viele Grüße und noch ein schönes WE!
Pete