676 Benutzer online
26. November 2024, 21:15:57

Windows Community



Zum Thema Problem mit den Energieoptionen - Ich habe das Vista Home Premium 64Bit und möchte gerne, dass der Prozessor nur dann voll getaktet läuft, wenn er auch unter Last steht. Dazu kann man ja die Pro... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Problem mit den Energieoptionen

 (Antworten: 3, Gelesen 4514 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Problem mit den Energieoptionen
« am: 02. August 2007, 12:28:26 »
Ich habe das Vista Home Premium 64Bit und möchte gerne, dass der Prozessor nur dann voll getaktet läuft, wenn er auch unter Last steht. Dazu kann man ja die Prozessorenergierichtline (oder wie die heißt) in den Energieoptionen verändern.
Wenn ich das mache (habe 25% min. und 100% max gesetzt), dann wird diese Änderung nicht gespeichert. Das bedeutet, wenn es überhaupt mal angenommen wird, dann bleibt die Einstellung nur bis zum nächsten Neustart bestehen und ist dann wieder auf 100%/100%.
Ich habe es schon mit einem selbst erstellten Energiesparplan versucht, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung, wie man Vista dazu bringen kann, sich die Einstellungen endlich mal zu merken? Schließlich klappt es ja wunderbar, wenn die Option mal übernommen wird.

Mein System:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
Athlon X2 5200+EE
2x1024MB Corsair ValueRAM 667

Evtl. interessante Software: EasyTune 5 von Gigabyte zur Fan-Steuerung und Anzeige der Leistung der CPU

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #1 am: 03. August 2007, 12:13:15 »
Also ich habe inzwischen alles soweit getestet, dass ich sicher sagen kann: Es werden unter den erweiterten Einstellungen eines Energiesparplans alle Änderungen behalten, bis auf die Minimale und maximale Prozessorleistung. Die kann ich ändern, so oft ich will, wenn ich den Rechner neu starte, dann steht da wieder 100%. Kann es sein, dass Vista hier meinen Prozessor nicht richtig unterstützt?
Leider nutze ich Vista x64 und da gehen Tools wie RMClock, etc. nicht, da diese keine signierten Treiber haben.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 03. August 2007, 14:46:47 »
Also jetzt bin ich echt verblüfft. Ich habe rausgefunden, was ich machen muss, damit die Einstellungen bestehen bleiben: Die Benutzerkontensteuerung muss AN sein. Hatte sie deaktiviert, damit ich nicht ständig mit den unzähligen Bestätigungen belästigt werde, was bei einem HTPC schon verdammt nervig ist und der Rechner ist ohnehin nicht ans INet angeschlossen.
Wenn die also an ist, dann gehts. Jetzt müsste ich wissen, wie ich um die stöndigen Bestätigungen herumkomme... Jemand Ideen?

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 15:37:52 »
Zitat
Jetzt müsste ich wissen, wie ich um die stöndigen Bestätigungen herumkomme...
Da wirst Du nicht herumkommen, schon rein logisch nicht, denn die Benutzerkontensteuerung will ja ein O.K. von Dir, ob das Programm ausgeführt werden soll oder nicht. Wenn diese Bestätigung nicht mehr erscheinen würde, wüßte das Sicherheitsfeature ja nicht, was es tun soll: Ausführen oder Nichtausführen, das ist hier die Frage...

Was Du tun kannst, ist die Abdunkelei des Bildschirms (resp. des Desktops) abzuschalten, vgl.:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip2218.htm
was allerdings auch wieder eine Einbuße an Sicherheit bedeuten soll, weil dann nicht mehr der "Secure-Desktop" erscheint...
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 15:52:47 von Johnny RR. »

vista windows probleme profile startet programme neustart treiber bit problem
keine forum benutzerkontensteuerung max cpu geht vodafone win alle leistung