@ ReaperX:
Du hast schon genau Recht. Ich finde das natürlich alles sehr interessant, auch Hintergrundwissen etc. Doch was ich momentan lediglich möchte, ist zu verstehen, warum ich ein bestimmtes Notebook nicht kaufen bzw. kaufen sollte.
Und ich denke, ich hab's oberflächlich relativ gut verstanden, hoffe ich zumindest.
Für das Notebook, dass ich kaufen möchte, benötige ich die richtige Zusammenstellung der Komponenten.
Wie ist das? In der Regel sind die fertiggestellten Notebooks doch eigentlich schon richtig von den Komponenten her zusammengestellt, oder kann man da doch auch mal schon nen ganz schönen Fehlkauf landen? (Ich will mir keins zusammenstellen lassen, da mir das zu teuer ist. Preisgrenze sind eigentlich 750€, was etwas darüber hinaus geht, ist auch grad noch in Ordnung.) Vielleicht könnt ihr mir sagen, was da nun angebracht wäre. Ich möchte auf jeden Fall für die Zukunkft mit Vista und DirectX 10 gerüstet sein. Games ist das Hauptthema des Notebooks.
Worauf muss ich da genau achten, wenn ich mir Notebooks angucke? (allgemein)
ERGO: Der Speicher muss mindestens dem CPU entsprechen, da sonnst der Takt verändert wird oder erst garnicht startet.
@Lemmi:
Du meinst also, die MHz vom DDR2-RAM müssen mindestens so hoch sein, wie die MHz vom CPU?
Und wie läuft das jetzt mit Grafikkarten? Die haben doch total hohe MHz im Gegensatz zum CPU und RAM und so.
Core clock: 675 MHz
Shader clock: 1674 MHz
Memory clock: 853 MHz
Hallo
Zu deinen CPU,s
Es gibt zur Zeit von Intel aus der Dual Core 2Reihe drei verschiedene FSB:
1066 FSB : ca. 150 € =266 Mhz
1333FSB : ca. 300€ =333 Mhz
1600 FSB : ca.1000 €= 600 Mhz
Mit einer größe von 1,86 Ghz bis 3,2 Ghz .
Diese sind bis auf den 1600 FSB überwiegend für Desctop PC = Hoher Stromverbrauch .
Für NB gibt es welche mit identischen Parametern. Haben dann in der bezeichnung ein T . ( Transport )
Da weniger Stromverbrauch.
Wo bei der 1600FSB der schnellste ist .
Denn die Zahlen hinter der 1 geben den wert der arbeitsgeschwindigkeit an .
Das zusammspiel des FSB und der Ramgröße bestimmt die arbeitsgeschwindigkeit .
Jetzt kommt noch die Gafikkarte ins Spiel . Die ja mit dem CPU zusammenarbeiten muß.
Je kleiner die GraKa um so mehr nimmt sie vom CPU Leistung weg.
Deswegen haben die schnellen GraKA,s eigene CPU ,s die nennen sich aber dort GPU .
Um der ganzen Sache ein Ende zu bereiten solltest du zum M-Markt oder zum PC Händler deines vertrauen,s gehen und dort die von Dir ins Auge gefassten NB einmal testen .
Nur so kannst du feststellen ob die deinen Ansprüchen genügen.
Die NB Hersteller testen ihre Componennten als ganzes. Auf zuverlässigkeit .
Achte beim kauf auf hohe Ghz und große Ramspeicher .So wie die größe der GraKa.
In der Produktbeschreibung findest du alles .
Würden die Forenmitglieder dir jetzt ein NB empfehlen so gingen die Meinungen außeinander .
Mfg