Man sollte auch nicht zur normalen GT sonder GT AMP oder OC Versionen greifen, die mit satten 100Mhz im GPU und Speichertakt mehr auflegen.
Der Mehrpreis liegt gerade mal bei ca. 10-20€ und sind somit gut angelegt.
Einen
Testbericht zur GT AMP findet man hier.
Dort kann den Unterschied zwischer GT - GT AMP, auch GTX die in vielen Bereichen nicht mehr mithalten kann, schön sehen.
Nochmal eins drauflegen kann die
Gainward BLISS GeForce 8800 GT GLH daher, weil ein besserer Kühler/Lüfter verbaut ist und die Karte auf "nur" 75 Grad kommt.
Die Leistungsgrenze bei Prozessoren sind ca 90 Grad, wobei aber eine kürzere Lebenszeit der GPU in Kauf genommen werden muss.
warum zum geier ist mittlerweile bei nem wechsel des dx gleich auch ein wechsel des bs von nöten?!
Ist es nicht. Microsoft hat DX10 nur Vista zugeschoben, damit sich auch die Spieler Vista kaufen müssen.
Das DX10 auch unter XP funktioniert, zeigen
DirectX 10 Wrapper.
Die Begründung seitens der Redmonder, das DX10 aus Strukturtechnischen Gründen nur unter Vista möglich sei, ist somit wiederlegt worden.
Ob es ein DX11 nur mit Windows7 geben wird, sind nur reine spekulationen ... könnte aber als ein weiterer Kaufgrund für Zocker genutzt werden.
Wenn ich mal weiter ausholen darf!? ...
Wer sich auf diesem Sektor schon länger beschäftigt, wird evtl. auch gemerkt haben, das die Effekte, was uns DX9 10 usw. so auf den Bildschirm zaubert, unter openGL ebenfalls möglich sind und sogar noch ein Zacken mehr.
Da aber openGL, wie der Name schon sagt, unteranderem eine freie Programmiersprache ist wie Linux, ist das halt nicht so gut fürs Geschäft.
Dies würde somit Microsofts Verkaufstrategien zerstören und man bräuchte nicht so Leistungsstarke Grafikkarten, was dann wiederrum zu Lasten der GK-Hersteller gehen würde.
Ein kleines Beispiel dazu ist das Spiel
Unreal (1998), wer es noch kennt.
Die Möglichkeiten waren damals schon vorhanden unter openGL ebenso Effekte wie unter direct3D zu präsentieren und das auch mit weniger starker Hardware.
Teils sah das Spiel sogar noch besser aus unter openGL. Eine Voodoo 1 oder besser 2 war dann schon fast Pflicht, um in den Genuss zu kommen.
Hat also alles so seine Vor- und Nachteile.