Das mit dem Einstellen hat erstmals nichts mit dem Ocen zu tun, sondern mit dem beschissenen ASUS Board. War auch mein letztes. Ohne die Auto Werte in Fixe zu ändern konnte ich nicht booten. Bei Gigabyte Baords lief es ohne Oc immer ohne große Einstellungen auf Auto. Momentan bin ich auf Standartwerten, aber manual , da ebenso das besch. Asus C1E und die TM Funktion abschaltet, sobald man übertacktet. Auch das ist bei Gigabyte Boards vorhanden und bleibt trotz ocen aktiv.
Die Treads über den 490er Fehler hab ich auch gefunden, dort starten die Systeme aber erst gar nicht, bzw. kommt ein BSOD.
Eben nochmals Systemstartreparatur / bootrec/rebuildbcd und /fixmbr und /fixboot und chkdsk C: /r durchgeführt.
Es ändert sich nichts. Animation bleibt hängen, aber PC bootet dann sauber.
Denke mal der wirft den 490er Fehler raus, weil der das RAID0 zu lange sucht aufgrund des Hängers. Dann findet er es doch und das System startet. Fehler kann nicht repariert werden, da ja eigentlich nichts kaputt ist, sondern nur die Gedenkpause zu lange ist. Warum auch immer die vorhanden ist?
Was wahrscheinlich zusammenhängt ist, dass wenn ich ihn aus dem Energiesparen aufwecke er genau diese Pause auch benötigt bis ich mit ihm arbeiten kann. D.h. der Desktop baut sich sofort auf, ist aber quasi eingefrohren, es passiert nichts, dann rattern nach ca.20Sec. die Festplatten und es geht weiter. Genau wie beim Bootlogo. Scheint also irgendwie eine Einstiegs- oder Erkennungsverzögerung des RAIDs zu sein.
Mich würde halt nun interessieren, wie es sich bei anderen verhält die ebenfalls ein RAID0 haben und ein ASUS Board. Ob die das gleiche Problemchen haben.
Bei dem ASUS Board wundert mich nichts mehr. Wie schon gesagt, in gleicher Konfiguration wie heute, noch vor 5 Monaten mit einem Gigabyte Board keine solchen Probleme.
Ich belasse es jetzt hierbei. Denke mal eine Lösung wird nicht gefunden werden. Manches bleibt einfach ein Rätsel.
Anreni