1. Zu dem BIOS + SATA:
Man kann hier lediglich einstellen, ob dieser Promise Controler laden soll (untere SATA anschlüsse) oder nicht. Nur beim Promise kann man noch weitere Einstellungen vornehmen: "onboard IDE operate Mode" oder "Raid".
--> hier erkennt vista (Ultimate, 32bit) nicht die Platten, auch mit 6USB anstatt 8USB anschlüsse.
Hab ich die SATA HD an der South über den VIA chip angeschlossen (obere SATA anschlüsse, über dem blauen IDE anschluss), kann ich sonst nichts weiter einstellen, außer die boot-reihenfolge.
--> hier erkennt vista (ultimate, 32bit) die Festplatte, zeigt sie auch an. Aber ich kann nicht installieren, weil folgender Fehler auftritt:
WIndows could not create a partitioon on disk 0. The error occurred while preparing the computer's volume. Error code: 0x8007045D
Ich hab bei Google überall gelesen, das ein neuer VIA - Treiber, den man bei der Installation mit einließt das Problem beheben soll. Ich hab den neusten Treiber von ASUS runtergeladen (32bit version), ich hab auch die 64bit Version ausprobiert, genauso wie über
www.VIAarena.com ich den Treiber "VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller" geladen hab.
Unter XP Prof. mit SP2 hab ich die selben Probleme!
Mich würde interessieren, wie du es hinbekommen hast... *wunder*
LG
Bart