Die taiwanische Firma Asus integriert das "System vor dem System" Splashtop der US-FirmaDeviceM in neue Notebooks und nennt die Technik "Express Gate". In einer Computex-Preview zeigte Asus das Gerät gestern und stellte gleichzeitig ein Online-Video zum Thema in Youtube - auf das der amerikanische Software-Produzent stolz in seinem Blog verweist.
Die Idee hinter der Technik: Statt während des Windows-Bootvorgangs noch einen Kaffee zu kochen, kann der Nutzer sofort mit dem Web loslegen. Die ersten Express-Gate-Notebooks des taiwanischen Herstellers können durch die Linux-Integration ins BIOS und die auf Flash-Speichern gesicherten Applikationen schon Mails lesen, Bilder hochladen oder Web-Surfen anbieten, bevor Windows überhaupt gestartet wird.
Enthalten sind Browser, Mail-Client, Skype und ein Instant-Messenger. Die neuen Geräte der Express-Gate-Serie M70T, M50V, M51T, F8Va und F8Vr sollen Anfang Juni auf der Computex auf Stand T0101B des Messegeländes gezeigt und bereits im Juli angeboten werden.
Quelle:© VNU Business Publications GmbH
eigentlich keine schlechte idee
was meint ihr?