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Zum Thema AGEIA PhysX - bringt das was für Gamer? - Hi,habe das hier im Internet gefunden: http://www.ageia.com/de/.Bringt das wirklich was, es hört sich ja gut an, kann man das einfach nachrüsten, lohnt es sich ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

AGEIA PhysX - bringt das was für Gamer?

 (Antworten: 6, Gelesen 6467 mal)

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AGEIA PhysX - bringt das was für Gamer?
« am: 25. Juni 2007, 16:42:46 »
Hi,

habe das hier im Internet gefunden: http://www.ageia.com/de/.

Bringt das wirklich was, es hört sich ja gut an, kann man das einfach nachrüsten, lohnt es sich nur für Gamer? Hat jemand so etwas schon ausprobiert?

LG Kati

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« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 16:52:47 »
AGEIA PhysX ist ausschließlich zur Berechnung von physikalischen (Herunterrollen eines Steins zum Beispiel) und Partikeleffekten (wie Explosionen) zuständig. Du brauchst dafür eine spezielle PhysX-Karte, die etwa 189 € kostet. Fairerweise muss man sagen, dass es noch nicht sehr viele Spiele gibt, die PhysX unterstützen. Ghost Recon - Adwanced Warfighter ist ein Beispiel. Allerdings sind die Unterschiede deutlich zu spüren bzw. zu sehen.

Nun kann man ins Feld führen: Warum soll ich so viel Geld ausgeben, wenn es eh kaum Spiele dafür gibt? Diesen Leuten sei gesagt: Warum sollte sich jemand die Mühe machen, PhysX-Spiele zu entwickeln, wenn niemand die Hardware kauft? Es ist eben so, dass wir als potentielle Kunden (mit)bestimmen, ob sich etwas durchsetzt oder nicht. Also ich werde mir eine PhysX-Karte auf jeden Fall zulegen.

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« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 16:56:48 »
Hi,

das du dich meldest, dachte ich mir ...  :]. Auf der Site sind ja die Titel aufgeführt. Es sind ja noch nicht so viele. Weißt du auch seit wann es diese Zusatzkarte gibt und was haben die mit Konsolen zu tun? Wird dort diese Technik auch verwendet?

LG Kati

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« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 17:56:35 »
Wie das nun auf dem Konsolenmarkt aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich verfolge nämlich nur die Entwicklung auf dem PC-Markt. Ich vermute ganz einfach, dass die neuesten Konsolen (Xbox 360, PlayStation 3 und die Wii) einen integrierten Physikchip besitzen. Eine Konsole aufzurüsten ist nämlich unüblich. Folglich dürfte meine Vermutung zutreffend sein.

Die PhysX-Karte gibt es schon recht lange. Wie lange genau, kann ich dir nicht sagen. Aber seit mindestens einem Jahr. Und das Modell von BFG ist bereits für 139 € bei Alternate zu haben - also geht es noch günstiger. Inzwischen sind die Karten auch etwas beliebter und erfreuen sich größerer Verbreitung. Es wird also in Zukunft sicher noch mehr Titel geben, die auf PhysX bauen. Es kommt aber auch auf die Spiele an, die du bevorzugst. Für "Schlumpfine schlumpft im Schlumpfenland" wäre solch eine Karte sinnlos. Anders sieht es vor allem bei Shootern und Multiplayer-Spielen aus.

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« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 18:10:20 »
hi Kati,

die Technik ist noch nichtmal so alt und schon wieder überholt, planen doch nvidia als auch ati, die GPUs mit der vorhandenen rechenpower auch zur berechnung der physikeffekte einzusetzen.

in einigen test waren die FPS-Zahlen unter einsatz der ageia-karte sogar geringer als beim spielen ohne diese karte - dieses zeigt, daß die berechnung der physik eben doch, obwohl es anders geplant war, zum teil von der CPU mitgetragen wurde.

für mich wieder einmal eine möglichkeit, geld auszugeben für dinge, die ich nicht wirklich brauche, vor allen dingen nicht, wenn es kaum spiele gibt, die das system untetstützen.

da warte ich lieber die physikumsetzung der großen grafikhersteller ab, denn dann kann man sich sicher sein, wird auch die spieleindustrie massiv auf diesen zug aufspringen.

genau so wird es bei DX10 sein, jetzt, nachdem ati und nvidia dx10 karten am markt haben, laufen die meisten neuentwicklungen für die jahre 2008 und weiter auf den standard dx10 hinaus.

gruß

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Re: AGEIA PhysX - bringt das was für Gamer?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 18:29:24 »
Die weitere Entwicklung vorherzusehen, ist schlecht möglich. So plant AMD zum Beispiel die Verschmelzung von CPU und GPU. Wie das Endresultat nun genau aussehen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Dennoch ließ AMD verlauten, dass dies keinesfalls High-End-Grafikkarten ersetzen könne bzw. beabsichtigt wäre. Wer also Titel wie "Ghost Recon" gern spielt und wem die 140 bis 190 € nicht zu teuer sind, kann sich den Spaß ruhig antun. Wollte man immer warten, wie sich alles entwickelt oder weil ja bekanntlich alles besser und günstiger wird, könnte man sich nie einen PC kaufen.

Also Katrin: Es kommt auf deine bevorzugten Spiele an und ob dir persönlich bessere Effekte 140 bis 190 € wert sind. Sinnlos ist das Ganze nicht, aber auch nicht lebensnotwendig.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 18:36:53 von SunnyboyXP »

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« Antwort #6 am: 25. Juni 2007, 18:53:05 »
Hi,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen.

GLG Kati

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