Das riecht in meinen Augen arg nach versuchtem Betrug. Vor allen Dingen feshalb, weil man Dir nicht bei der Abholung gesagt hat, daß man zwecks "Fehlern in der Disposition" eine andere als die vorhandene und auch bezahlte Hardware verbaut hat.
Hier sollte wohl versucht werden, Dich als Kunden schnell mit einer vermeintlich gut laufenden Lösung nach Hause zu schicken, und, hättest Du nicht nachgesehen, so hättest Du nun eine weitaus minderwertigere Rechnerausstattung als vorher.
An Deiner Stelle würde ich heute den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, des selbstredend kostenlosen Rückbau auf die Ursprungskonfiguration fordern und einen angemessenen Ersatz Deiner Auslagen, die durch die erneute Anfahrt entstehen, geltend machen.
Um diesen Laden würde ich weiterhin einen großen Bogen machen, und, dem Chef die rechtlichen Konsequenzen seines Handels oder das seiner Erfüllungsgehilfen vor Augen führen.
Wäre ich der Betroffene, der Meister könnte sich auf den Tanz seines Lebens einstellen.
Viel Glück - und bau Dir die Teile lieber selber ein, das ist einfach und Du weißt genau, was DU im Rechner hast.
Notiere Dir beim Ausbau mal die Seriennummer des JETZT verbauten Athlons - es gab dort einige Chargen, die gefälscht waren, diese sind anhand der Seriennummer bei AMD zu identifizieren. Kommt mir bald so vor, als ob Du auch ein Opfer dieser falschen XPs werden solltest.