@Noone: halt mal die Luft an
ich habe das grosse Mysterium gelöst, und wer jetzt nicht drauskommt, dem kann man leider nich mehr helfen:
"Illegale Downloads gibt es inzwischen auf jedem System. Und die
CESA (Computer Entertainment Supplier’s Association) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die genaue Anzahl dieser Downloads zu überwachen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass Dissidia: Final Fantasy das am meisten illegal gedownloadete Handheld-Spiel ist. Alleine das Spiel wurde insgesamt ca. 5,3 Mio. Mal runtergeladen - eine unglaubliche Zahl, vor allem wenn man bedenkt, dass sich der Titel weltweit "nur" knapp 1,8 Mio. Mal verkauft hat. Laut CESA ist damit ein Gewinnverlust von 30,6 Mrd. Yen (fast 280 Mio. Euro) einhergegangen. Dabei sind Wiederverkäufe und Preissenkungen nicht in die Rechnung übernommen worden.
Auf den zweiten Platz kommt immerhin Phantasy Star Portable 2, welches ingesamt 4,6 Mio Mal illegal aus dem Internet runtergeladen worden ist. Andere Titel wie Monster Hunter: Freedom Unite, Dynasty Warriors: Strikeforce und Crisis Core: Final Fantasy VII befinden sich ebenfalls weit oben auf der Liste, reichen jedoch nicht an die Zahlen der ersten beiden Titel heran.
Durch eine so große Anzahl an illegalen Downloads kann jedoch so mancher Entwickler die ein oder andere Spieleproduktion einstellen. SquareEnix hatte es, zum Beispiel, von den Verkaufszahlen in Europa abhängig gemacht, ob sie einen zweiten Teil für Dissida: Final Fantasy entwickeln. Wie sich später herausgestellt hat, waren sie mit den Zahlen nicht zufrieden."