Gestern war ich mal wieder im Kino. Ich habe mir den Streifen "Der Butler" angesehen
Es wird die Geschichte des schwarzen Butlers Cecile Gaines erzählt, der von 1957 - 1986 im Weissen Haus sieben amerikanische Präsidenten bediente.
Der Film beginnt mit einer Einblendung: "... Nach einer wahren Geschichte...". Die einzige Wahrheit liegt in dem Umstand, dass ein Farbiger Butler im Weissen Haus wurde.
Im Jahre 2008 wurde der wahre Butler, Eugene Allen, von dem Journalisten Will Haygood von der Washington Post interviewt. Danach entstand wohl auch das Drehbuch.
Ich war von der Story maßlos entäuscht, zumal sie eben doch nicht der Wahrheit entspricht.
- Eugene Allen ist nie in eine Konditorei eingebrochen und den Kuchen aus der Auslage gegessen.
- Eugene Allen wurde nicht als Butler vom Personalchef des Weissen Haus entdeckt, Eugene Allen hat sich als Küchenhelfer selber dort beworben.
- Eugene Allen hatte keine zwei Söhne, sondern nur einen und dieser war kein Mitglied der Black Panther Bewegung oder hat sich politisch (im Film am Ende sogar als Kongressabgeordneter) betätigt.
- im Film stirbt sein jüngster Sohn Charly (so heisst auch Eugene Allen's richtiger und einziger Sohn) im Vietnamkrieg. Ob der richtige Charly je in Vietnam war, oder was mit ihm passierte, weiß man (ich) nicht.
- Es ist auch nicht bekannt, ob Eugene Allen je seinen Personalchef um Lohnerhöhungen oder Beförderungen gebeten hat, wie zweimal im Film dargestellt.
usw., usw. ....
Von der schauspielerischen Besetzung ein Paukenschlag. Forest Whitaker als Cecil und Oprah Winfrey als seine Frau Gloria. Fantastisch
Auch sonst eine hochkarätige Besetzung.
Forest Whitaker:
Cecil Gaines David Banner:
Earl Gaines Oprah Winfrey:
Gloria Gaines Mariah Carey:
Hattie Pearl John Cusack:
Richard Nixon David Oyelowo:
Louis Gaines James Marsden:
John F. Kennedy Vanessa Redgrave:
Annabeth Westfall Alan Rickman:
Ronald Reagan Liev Schreiber:
Lyndon B. Johnson Robin Williams:
Dwight D. Eisenhower Clarence Williams III:
Maynard Minka Kelly:
Jackie Kennedy Alex Pettyfer:
Thomas Westfall Melissa Leo:
Mamie Eisenhower Jesse Williams:
Reverend James Lawson Colman Domingo:
Freddy Fallows Nelsan Ellis:
Martin Luther King Jr. LaJessie Smith:
Abraham John P. Fertitta:
Mr. Jenkins Joe Chrest:
White Usher Adriane Lenox:
GinaUm die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung in Szene zu setzen, gibt es besseren Drehstoff.
Von der schauspielerischen Besetzung ein Hingucker, die Story langweilt über weite Strecken.