Ich weiß, Doppelpostings sind immer nicht so schön, aber ich wollte meinen persönlichen Eindruck nach dem Test dann doch auch optisch von dem vorigen Posting trennen.
Wie bereits geschrieben, habe ich euer Programm inzwischen mal getestet und muss sagen, dass ich positiv überascht bin. Im direkten Vergleich mit Teamviewer habe ich tatsächlich einen Performance-Unterschied festgestellt und zwar zu euren Gunsten. Wie das mit RDP aussieht, habe ich bisher noch nicht getestet, gedanklich habt ihr aber mit eurem Tool derzeit schon den Vorteil, dass ihr den Desktop tatsächlich so übertragt, wie er ist (sprich: Mit Aero Glass, Hintergrundbild, etc.) - RDP schaltet ja z.B. Aero Glass ab. Auch gut finde ich, dass ihr trotz des frühen Entwicklungsstadiums schon an Multi-Monitor-Unterstützung gedacht habt.
Hier komme ich dann aber schon zu meinem ersten Verbesserungsvorschlag: Während meines Tests habe ich immer wieder Programme gestartet, deren Fenster dann auf dem anderen Monitor angezeigt wurden. Leider erhält man keinerlei Infos, dass sich dort etwas getan hat. Was ich mir also vorstelle, ist irgendwie eine Information, mit der auf das Fenster auf dem anderen Monitor hingewiesen wird.
Ein weiterer Punkt, den ich euch ans Herz legen möchte: Bitte denkt ernsthaft über eine Version für Windows Phone nach - ich weiß, das kostet Geld und Entwicklerzeit, aber dementgegen stehen in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die WP verwenden und derzeit mit Teamviewer arbeiten. Nach dem Test bin ich an dem Punkt, an dem ich euch mal für eine Evaluierung weiterempfehlen würde.
Letzter Verbesserungsvorschlag, der aber vermutlich erst später zum Tragen kommen wird (quasi als nettes Zusatzfeature): VoIP, bzw. (Audio)Chat-Unterstützung wäre noch ganz nett.
Während des Tests ist das Programm bei mir einige Male gecrasht, mal beim Verbindungsaufbau, mal bei der Trennung. Während der Verbindung läuft es aber stabil. Damit sind die Crashes also ganz gut zu verkraften.
Mein Fazit: Für ein Programm, das sich noch in der Beta-Phase befindet, schon äußerst gut gelungen. Durch die aufgeräumte Oberfläche findet man sich sehr schnell zurecht und die Performance ist beeindruckend. Auch die Multi-Monitor-Unterstützung finde ich gut, aber informationstechnisch ausbaufähig. Insgesamt halte ich AnyDesk in der aktuellen Version für eine stabile Grundlage und werde euch mal im Blick behalten.
EDITIERT:
Oh, habe ich vergessen: Wenn man Verwaltungstools öffnet (z.B. regedit.exe, devmgmt.msc oder diskmgmt.msc - scheint irgendwie mit der Management Console zusammen zu hängen), reagiert das Remote-System nicht mehr. Das lässt sich beheben, in dem auf dem besagten System ein Mausklick durchgeführt wird. Danach lassen sich zwar die Verwaltungsfenster nicht bedienen, aber mit dem Rest des Systems kann wieder interagiert werden. Dieses Problem sollte natürlich mal untersucht und behoben werden