(Jetzt:) meine Lösung (zu-mindest in/für Windows 98):
Nach gefundener VBS-Lösung, so-wie auch der (DOS-)Batch-Lösung - und nach Download ´VknLink v2.zip´ - konnte ich jetzt Folgendes entwickeln (ohne ´VknLink´):
im (die Verknüpfung) zu erstellenden Verzeichnis (rechte Maus-Taste /Neu) ´Verknüpfung erstellen´;
Ziel: start \[verzeichnis]\[programm-name],
(bzw.: start "\[verzeichnis name]\[programm (?)name]"
für Verzeichnis-Name mit Leer-Zeichen,
Programm-Name mit Leer-Zeichen kann ich nicht sagen (, weil ich nicht weiß);
´Ausführen in´: leer lassen;
Übernehmen.
Erfolg-reiches ´Übernehmen´ setzt voraus, daß ´Start.exe´ - wohl in irgend-einem Windows-System-Ordner - vorhanden ist, wo-mit von Windows (in der Verknüpfung) der Komplett-Pfad (von ´\Start.exe´) automatisch ein-gesetzt wird.
Start.exe ist ein DOS-Kommando (-Befehl), wo-durch bei Aufruf der Verknüpfung kurz das (schwarze) DOS-Fenster auf-geht, vor Starten des verknüpften Programms aber wieder (von alleine) schließt.
Wie weit diese (DOS-Struktur und da-mit) ´Start.exe´ bei ME, 2k, XP, Vista und Seven noch zur Verfügung steht, kann über ´Start / Suche: Dateien/Ordner´ gefunden werden, denke ich.
Viel Glück kann ich da nur wünschen.
Vor einiger Zeit schon konnte ich verstehen, daß (der Inhalt) eine/r KommandoZeilen-Eingabe auch in eine Verknüpfung kopiert werden kann.
Je-doch ohne zu wissen, daß es - und wofür es - eine Start.exe gibt, bin ich einfach nicht darauf gekommen, die Start-Verknüpfung für ´Crazy Browser´ und ´XnView´ auf USB-Stick mit/für wechselnden Pfad (durch vorüber-gehendes (Strom-)Netz aus-stecken meiner 3. (Archivierungs-)HDD) dieser-Art gestalten zu können.
Aber jetzt. Hurra. (ErLösung; Entspannung)