Hab ich mir schon gedacht. Aber nun wirst du ja munter.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, weshalb Microsoft das Handling mit DirectX nicht vereinfacht. Zumal es ja eine sehr wichtige und notwendige Erweiterung in Windows darstellt. Was spricht denn gegen ein schnuckliges Update-Tool, welches den Rechner prüft, die aktuelle Version anzeigt und dann im Internet nachsieht, ob eine aktuellere Version zur Verfügung steht? Ist dies der Fall, bestätigt man nur noch das Update und alles andere erledigt dann das Tool von allein. Ach ja, die Welt könnte so einfach sein.
Über das richtige Vorgehen bin ich mir nämlich auch nicht sicher. Wenn ich einfach eine neuere Version installiere, bleibt die alte dann erhalten? Oder funktioniert es wie das Patchen von Spielen?
Es kann sogar vorkommen - und ich habe es auch schon selbst erlebt -, dass man manchmal eine ältere Version installieren muss, damit ein Spiel funktioniert. Bei welchem Spiel ich das Problem hatte, weiß ich nicht mehr. Nur war es recht neu und ich war mir sicher, dass ich die aktuellste Version von DX bereits verwendete. Okay, Spiel installiert, jedoch das Installieren von DirectX (vom Spiel) nicht zugelassen. Dann wollte ich spielen, aber es ging nicht. Anschließend installierte ich einfach die DX-Version vom Spiel und dann ging es. Offensichtlich scheint es keine absolute Garantie für eine voll funktionsfähige Abwärtskompatibilität zu geben.
EDIT zu ossinator: Insbesondere mein letzter Absatz bezieht sich auf DX 9. Hat man beispielsweise ein DX-8-Spiel, funktionierte es bei mir bisher immer mit der DX-9-Version. Trotzdem ist die Sache nicht ganz so easy wie du es darstellst. Verunsicherung ist auf jeden Fall gegeben.