918 Benutzer online
22. November 2024, 14:36:30

Windows Community



Zum Thema welche Direkt X version wird genutzt? - hi, meine frage ist eigentlich ob ich mich darauf verlassen dass auch die dx version (in sovern die software darauf ausgelegt ist) genutzt wird die mir bei dx d... im Bereich PC Software
Autor Thema:

welche Direkt X version wird genutzt?

 (Antworten: 10, Gelesen 13979 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
welche Direkt X version wird genutzt?
« am: 18. November 2007, 13:18:33 »
hi, meine frage ist eigentlich ob ich mich darauf verlassen dass auch die dx version (in sovern die software darauf ausgelegt ist) genutzt wird die mir bei dx diag angezeigt wird...

komme auf die frage weil ein spiel ganz schön ruckelt und es dadurch unspielbar wird, selbst bei niedriger auflösung und minialen details (ich hab ne 8800GTX und der rest der hardware ist auch ok!!)
hab kein schimmer an was es loiegen könnte..

hab letztens google earth gestartet und da kam die meldung das es in dx 8!! startet.. macht google nun nur dx 8 oder stimmt da was am rechner nicht??

- hellgate, witcher, bioshock usw liefen auch auf dx 10 und alles auf maximum...
HILFE!
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 13:31:22 »
Geb doch einfach mal an der Systemeingabe (Start, Ausführen] den Befehl dxdiag ein.
Dann siehst du, welche DX-Version installiert ist. Diese wird dann auch verwendet.

Es gibt aber eine Abwärtskompatibilität. Meines Wissens aber bis DX 9.c

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 13:36:28 »
na dx diag hab ich ja schon gemacht (siehe oben, 1. satz ;) )

da steht die 10 meine frage war ja ob ich mich darauf verlassen kann

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 18. November 2007, 13:40:40 »
Mad, bist du noch nicht ganz ausgeschlafen? Sonst schreibst du doch etwas besser. :grübel

Was DirectX betrifft, so muss ich echt sagen, dass dieses "Feature" alles andere als komfortabel zu bedienen ist. Jeder wird es beim Installieren von Spielen sicher schon selbst erlebt haben. Gut wäre hier gewesen, wenn die Setup-Routine VORHER prüfen würde, welche Version von DirectX derzeit installiert ist und ob diese für das betreffende Spiel oder auch Programm genügt. Oder aber ein integriertes Prüftool in Windows selbst. Wie geht man beim Update von DirectX nun genau vor? Seid ihr euch da alle sicher, wie es richtig geht? Einfach die neueste Version installieren? Erst die alte weg, dann die neue? Und was ist mit dem Grafiktreiber? Bleibt er davon unberührt oder sollte man ihn vorher auch entfernen? Fragen über Fragen. Hier halte ich Microsoft in der Pflicht, eine leicht zu handhabende Update-Funktion speziell für DirectX in Windows zu implementieren.

Sorry, Mad, dass ich von deinem eigentlichen Problem etwas abgerückt bin. Aber ich hielt deinen Beitrag als guten Einsteiger, um mal kritisch über DirectX zu plaudern.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #4 am: 18. November 2007, 13:46:17 »
also erstens: bin echt noch recht verbimmelt, sitze mit meinem  :cafe vorm rechner ;)
und zweitens: hab ich nichts dagegen wenn hier auch allgemein über dx geplaudert wird, da sehe ich wenigstens dass ich nicht der einzige dumme bin..

bin auch schon mal zurück geschreckt bei einer installation weil ich dx 9 installieren musste... da war meine frage: ersetzt es nun mein dx10 oder läuft es dann parellel??

fragen über fragen.. so ein update-tool wär echt nicht schlecht

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: welche Direkt X version wird genutzt?
« Antwort #5 am: 18. November 2007, 13:55:59 »
omg, bei mir steht, ich hätt DX10, dasselbe sagt das konfiprog von splinercell 3+4, hab aber auf jeden fall DX9 installiert, und meine graka(siehe unten) ist gar ned DX10 kompatibel!

wasdalos?!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 18. November 2007, 13:56:41 »
Wie geht man beim Update von DirectX nun genau vor? Seid ihr euch da alle sicher, wie es richtig geht? Einfach die neueste Version installieren? Erst die alte weg, dann die neue? Und was ist mit dem Grafiktreiber?

Diese Thesen kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Installation von DX scherrt sich das aktuelle DX nicht um vorhandene alte Versionen. Das heisst: eine alte Version wird immer aktualisiert, bei bestehender aktuelle Version wird keine ältere Version eingespielt (auch wenn eine Installationsroutine abläuft). Mann konnte bislang auch beispielsweise DX9 nicht auf DX8 downgraden (obwohl verweiste DX8-Dateien auf dem Rechner waren).
Man musste immer die bestehende DX-Version deinstallieren, um eine ältere Version zu installieren. War in den Anfängen von DX8 ein großes Problem, da es bis dato kein 100%iges Deinstallationstool gab.

Bei Vista ist das ein wenig anders. DX 10 wird installiert. Nebenher kann bei Bedarf einer Anwendung DX9.c (und nur diese Version) ausführen.

Wie Google DX8 gestartet haben will, kann ich nicht erklären. Halte es aber für unmöglich. Zumal Google bislang immer die aktuellen DX-Schnittstellen integriert hat.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #7 am: 18. November 2007, 14:03:17 »
guckst du hier:

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 18. November 2007, 14:06:21 »
Hab ich mir schon gedacht. Aber nun wirst du ja munter. :cafe

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, weshalb Microsoft das Handling mit DirectX nicht vereinfacht. Zumal es ja eine sehr wichtige und notwendige Erweiterung in Windows darstellt. Was spricht denn gegen ein schnuckliges Update-Tool, welches den Rechner prüft, die aktuelle Version anzeigt und dann im Internet nachsieht, ob eine aktuellere Version zur Verfügung steht? Ist dies der Fall, bestätigt man nur noch das Update und alles andere erledigt dann das Tool von allein. Ach ja, die Welt könnte so einfach sein. :rolleyes:

Über das richtige Vorgehen bin ich mir nämlich auch nicht sicher. Wenn ich einfach eine neuere Version installiere, bleibt die alte dann erhalten? Oder funktioniert es wie das Patchen von Spielen? ?(

Es kann sogar vorkommen - und ich habe es auch schon selbst erlebt -, dass man manchmal eine ältere Version installieren muss, damit ein Spiel funktioniert. Bei welchem Spiel ich das Problem hatte, weiß ich nicht mehr. Nur war es recht neu und ich war mir sicher, dass ich die aktuellste Version von DX bereits verwendete. Okay, Spiel installiert, jedoch das Installieren von DirectX (vom Spiel) nicht zugelassen. Dann wollte ich spielen, aber es ging nicht. Anschließend installierte ich einfach die DX-Version vom Spiel und dann ging es. Offensichtlich scheint es keine absolute Garantie für eine voll funktionsfähige Abwärtskompatibilität zu geben.

EDIT zu ossinator: Insbesondere mein letzter Absatz bezieht sich auf DX 9. Hat man beispielsweise ein DX-8-Spiel, funktionierte es bei mir bisher immer mit der DX-9-Version. Trotzdem ist die Sache nicht ganz so easy wie du es darstellst. Verunsicherung ist auf jeden Fall gegeben.
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 14:08:03 von SunnyboyXP »

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #9 am: 18. November 2007, 14:10:17 »
na das hatte ich ja auch schon: dx 10 war vorhanden und ein spiel wollte beim installieren dx 9.0c mit installieren, das konnte man auch nicht abbrechen sonst wär die kmplette installation vom spiel mit abgebrochen, danch hatte ich per "dxdiag" geschaut, und da stand immer noch dx10
ich denke daher das dx 9 nun parallel läuft oder?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: welche Direkt X version wird genutzt?
« Antwort #10 am: 18. November 2007, 14:23:26 »
Ja, nach meinem Kenntnisstand kann man gefahrlos DX 9.0c unter Vista installieren. Ich verwende stets die Redistributable-Variante, die ich mir bei ComputerBase herunterlade. Hierbei sind alle Komponenten von DirectX für alle unterstützen Betriebssysteme vorhanden.

Was mich bisher immer nachdenklich gestimmt hat, ist eben die Frage, ob das Updaten wie das Patchen von Spielen verläuft oder bei jedem Update kräftig neue Daten aufs System geschaufelt werden und veraltete Dateileichen übrigbleiben oder eben nicht. Wegen dieser Unsicherheit entferne ich DX vorher mit meinem UnInstaller und anschließend installiere ich die neueste Fassung von DirectX. Hat bisher ohne Probleme geklappt.

Weshalb manche Spiele nicht prüfen, ob und welche Version gerade verwendet wird, ist mir auch ein Rätsel. Erstaunlicherweise gehen manche sehr alte Games mit gutem Beispiel voran. Zu deren Zeit gab es vielleicht DX 6 oder 7, aber beim Installieren des Spiels kommt dann die Info, es scheint, dass eine neuere Version bereits installiert sei. Anschließend wird man dann gefragt, ob man dennoch DX installieren möchte oder nicht. Also, es geht doch! :zwinkern

vista aero windows update asus probleme startet msn directx programme
treiber diect version kompatibel bit problem installation for www installiert