Danke für den Hinweis. Werde bei einem erneuten Versuch mal darauf achten. Komme aber bislang ohne das Teil auch ganz gut klar. Kannst ja mal berichten, ob der Orbit auch noch in vollem Umfang funktioniert oder ob einige Features ohne diese winpcap verloren hat. Ja ich kann mich an diese winpcap Installation erinnern. Kam mir auch seltsam vor.
Habe übrigens über diese winpcap folgendes gefunden:
Konkrete Anwendung findet WinPcap in Netzwerküberwachungssoftware, wie zum Beispiel Wireshark (ehemals Ethereal), Nmap, AutoScan-Network, Snort, Cain & Abel, WinDump und ntop. Emulationssoftware, wie beispielsweise QEMU oder coLinux kann mit WinPCap direkt in ein Netzwerk eingebunden werden, ohne eine virtuelle Netzwerkkarte (TUN/TAP) im System zu installieren.
Da die Pakete verfügbar sind, bevor sie vom Betriebssystem verarbeitet werden, kann die Schnittstelle auch verwendet werden, um Schadprogramme in den empfangenen Paketen einzuschleusen, die nicht von den Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems oder der unter dem Betriebssystem laufenden Schutzprogramme abgefangen werden. So kann auch schädliche Software in die Systemumgebung eingeführt werden.
Also nicht so dolle das Teil und sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären was die Entwickler des Orbiter dazu treibt so ein Teil mit einzubauen. Es scheint aber nicht bei allen Anwendern zu Problemen zu führen sonst würde es ja mehr Usern auffallen.
Anreni