Nach jeder Aktivierung von Windows (XP oder Vista) bekommst du eine EINDEUTIGE ID die auf deiner Hardware basiert. Diese ID wird IMMER mitgesendet, das kann man nicht abstellen. Hast du so nebenbei auch eine Windows Live ID (= ein Hotmail Konto), dann weiß Microsoft so ziemlich alles über dich, mit Ausnahme der Länge deines..... Denk mal darüber nach.
Und Microsoft geht nicht so weit? Schade, dann hast du noch nie die Nutzungsbedingungen dieses Unternehmens durchgelesen, ich habe vorher mal einen kleinen Auszug aus den Online-Datenschutzbedingungen reingeschrieben,... hast du nicht durchgelesen, bzw. was fast schlimmer ist, du hast es nicht verstanden. Und genau das wird von den ganzen Unternehmen (egal ob MS oder sonst wer) ausgenützt.
o.k. noch ein kleiner Versuch: diesmal die Nutzungsbedingunen des Windows Live Dienstes (WLM, OneCare, Hotmail, usw.):
unter Punkt 10 (Datenschutz) steht unter anderen folgendes:
Um Ihnen den Dienst bereitstellen zu können, sind wir berechtigt, bestimmte Informationen über die Leistung des Diensts, über Ihren Computer oder über Ihre Nutzung des Diensts zu erfassen. Wir sind berechtigt, diese Informationen von Ihrem Computer automatisch hochzuladen. Diese Daten identifizieren Sie nicht persönlich.(Google kann dich übrigens auch NICHT persönlich indendifizieren, falls du jetzt schon wieder irgendwelchen Verfolgungswahn hast
Aber Microsoft kann das, wie gesagt mittels der (A) Windows Live ID u. (B) der Hardware ID -> A plus B = alles über dich. Auf beides hat Google keinen Zugriff)
So weiter, unter Punkt 11 (Software) steht das hier:
Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Wir sind berechtigt, automatisch Updates der Software auf Ihren Computer herunterzuladen, um den Dienst zu aktualisieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln.Mit anderen Worten, Microsoft nimmt sich das Recht, einfach so auf deinen Rechner mal lustig Software zu installieren (haben sie ja mittels Windows-Update auch schon ein paar mal gemacht, und jedes mal ist es fast in die Hose gegangen, weil die Updates "defekt" waren, die sie einen unterjubeln wollten) Z.B.:
http://www.heise.de/security/Microsoft-spielt-heimlich-Updates-ein--/news/meldung/95970Dir ist schon klar das dabei im schlimmsten Fall ein völliger Datenverlust eintretten kann? Und du kannst nichts dagegen machen, du hast ja laut den "Use of Terms" zugestimmt. :grübel Hm, nicht gelesen. Tja, pech nenn ich das.
Das einzige Recht was du als User dabei hast, ist das Recht den Mund zu halten. Findest du das etwa richtig?
Meine Kritik zieht richtet sich nicht gegen Microsoft alleine. Es ist nur so das sehr viele, du eingeschlossen, glauben das die Redmonder sowas nicht machen. Leider ist das komplette Gegenteil der Fall.
Google macht das um "personalisierte Werbung" zu schalten. Microsoft will ebenfalls ganz groß in die Online Werbung einsteigen. Nicht nur das, sie wollen Google als Nr. 1 ablösen und das geht nur mit? Richtig, "personalisierter Werbung".
Übrigens, Microsoft will zukünftig auch in ihrer Software Werbung einblenden:
http://www.golem.de/0809/62401.htmlhttp://winfuture.de/news,42217.htmlandererseits, was macht Googel?
http://www.heise.de/newsticker/Google-will-anonymer-werden--/meldung/115918