Das von Totalidea entwickelte Tuning-Tool Firetune optimiert nun in Version 1.2.0 die aktuelle Firefox-Ausgabe 3.0. Die Freeware soll die Surf-Geschwindigkeit erhöhen. Dabei kann der Nutzer aus einer Reihe von Kombinationsmöglichkeiten aus Rechenleistung und Internet-Verbindung wählen.
Zur Auswahl steht unter anderem "schneller Computer / Langsame Verbindung". Praktisch: Am unteren Programmfensterrand gibt Firetune Richtwerte, über die der Anwender bestimmen kann, ob sein Rechner sowie seine Internet-Verbindung als langsam oder schnell eingestuft wird.
Neben der Surf-Optimierung bietet das Utility weitere Tweak-Einstellungen. So soll das Tool den von Firefox verbrauchten Arbeitsspeicher verringern. Diese Option dürfte sich laut Firfox-Entwicklerangaben als überflüssig erweisen, da die aktuelle Version 3.0 des Mozilla-Browsers selbst bei mehreren Tabs (zwischen 20 und 30) die in Anspruch genommene Arbeitsspeicherkapazität relativ konstant hält und nach dem Schließen der Tabs automatisch wieder freigibt.
Download Firetunes 1.2.0