330 Benutzer online
22. Januar 2025, 20:03:06

Windows Community



Zum Thema Firefox in neuer Version verfügbar - Firefox 3.0 RC2 fixt 40 BugsMozilla wird einen zweiten Release Candidate von Firefox 3.0 veröffentlichen. Die neue Vorabversion ist nötig geworden, nachdem im e... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Firefox in neuer Version verfügbar

 (Antworten: 57, Gelesen 25188 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Firefox in neuer Version verfügbar
« Antwort #15 am: 29. Mai 2008, 00:24:10 »
Firefox 3.0 RC2 fixt 40 Bugs

Mozilla wird einen zweiten Release Candidate von Firefox 3.0 veröffentlichen. Die neue Vorabversion ist nötig geworden, nachdem im ersten RC noch einige Bugs entdeckt worden sind.

Mozilla plant um den 5. Juni herum die Veröffentlichung des Release Candidate 2 von Firefox 3.0.
Im RC2 haben die Entwickler rund 40 Bugs behoben.

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #16 am: 05. Juni 2008, 19:46:15 »
Und da ist es auch schon ...

Die Entwickler von Firefox haben, wie vorab angekündigt, den Release Candidate 2 von Firefox 3.0 zum Download bereitgestellt. Mit der neuen Vorabversion werden diverse Bugs behoben, die sich in dem RC1 eingeschlichen hatten, der Mitte Mai erschienen war.
Entwickler und Tester werden aufgefordert, den neuen Release Candidate von Firefox 3.0 ausgiebig zu testen. Laut Angaben der Entwickler wurden noch mal Verbesserungen in der Performance, Speichernutzung und Geschwindigkeit durchgeführt.
Die neue Version ist in ingesamt 45 Sprachen für Windows, MacOS X und Linux verfügbar. Zu den fünf wichtigsten Neuerungen gehören die intelligente Adressleiste, ein verbesserter Lesezeichen-Manager und eine neue Sicherheitsfunktion, die vor Malware schützt. Hinzu kommen eine neue Javascript-Engine und Rendering-Engine Gecko in der Version 1.9.

Download Mozilla Firefox 3.0 RC2

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #17 am: 13. Juni 2008, 11:45:17 »
Mozilla schiebt Firefox 3.0 RC3 nach

Für einen Testtag am Freitag dieser Woche haben die Mozilla-Entwickler noch einen dritten Release Candidate für Firefox 3.0 nachgeschoben. Grund ist ein Problem bei Mac OS X, die Windows-Version entspricht dem RC2. Also für uns Vista-User keine Änderung.

Der neu aufgetauchte Fehler in Mac OS X kann dazu führen, dass sich Apples Betriebssystem beim Herunterfahren komplett aufhängt. Dies kann passieren, falls eine Anwendung versucht hat die Datei "VerifiedDownloadPlugin.plugin" zu öffnen. Dabei handelt es sich um ein Browser-Plugin, das zu Mac OS X gehört. Unter bestimmten Umständen greift Firefox darauf zu, etwa bei der Installation von Updates oder Erweiterungen.

Download Firefox 3 RC3

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #18 am: 03. Juli 2008, 03:34:27 »
Firefox Version 2.0.0.15 Final
Seamonkey in Version 1.1.10

In beiden Programmen haben die Mozilla-Entwickler bekannte Sicherheitslücken beseitigt. Wer beide Programme nutzt, sollte also schleunigst seine Version aktualisieren.

In beiden Mozilla-Browsern haben die Entwickler insgesamt zwölf Sicherheitslücken beseitigt, von denen fünf als kritisch eingestuft sind und weitere vier die Risikostufe "hoch" erhalten haben.
In Seamonkey ist zudem ein Sicherheits-Update (MFSA-2008-20) enthalten, das Firefox bereits mit Version 2.0.0.14 erhalten hat.
Firefox 3.0 ist von diesen Schwachstellen nicht betroffen, die entsprechenden Korrekturen sind bereits enthalten.
Eine kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke, die auch die neue Firefox-Generation 3.0 betrifft, scheint hingegen noch nicht geschlossen zu sein. Details dazu sind nach wie vor nicht bekannt, in der Reihe der Mozilla-Sicherheitsmitteilungen für Firefox 2.0.0.15 fehlt jedoch die Nummer 2008-26.

Seamonkey basiert auf der gleichen Gecko-Engine wie Firefox und ist der Nachfolger der früheren Mozilla Suite. Es enthält neben dem Browser auch ein Mail-Programm (entspricht Thunderbird), einen News- und Chat-Client sowie einen HTML-Editor.
Das Update auf Firefox 2.0.0.15 ist für Benutzer von Firefox 2.x über die integrierte Update-Funktion erhältlich, der Download der Komplettversion ist etwa 5,6 MB groß. Für den Download von Seamonkey fallen etwas über 12 MB an.

Download Firefox 2.0.0.15

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #19 am: 03. Juli 2008, 20:52:23 »
Easteregg: Geheime Botschaft in Firefox 3

Die Programmierer von Firefox 3 haben in Ihrem Browser einen geheimen Gruß versteckt. Wer in die Adresszeile der Freeware "about:robots" eingibt, wird vom Roboter willkommen geheißen, mit dem Entwickler Mozilla für Firefox 3 wirbt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Firefox in neuer Version verfügbar
« Antwort #20 am: 29. Juli 2008, 16:18:00 »
Mozilla präsentiert Firefox 3.1 Alpha-Version

Unter dem Codenamen Shiretoko Alpha 1 haben die Mozilla-Entwickler ihren neuen Sprössling Firefox 3.1 in einer Alpha-Version veröffentlicht.

Die zu Testzwecken gedachte Software liegt in englischer Sprache für Windows, Mac OS X und Linux vor.

Neuerungen wären unter anderem eine Vorschau auf geöffneten Webseiten während eines Tab-Wechsels mit der Tastatur oder genauere Web-Standards wie Border-Images und JavaScript Query.

Download Firefox 3.1 Alpha

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #21 am: 08. September 2008, 11:21:14 »
Mozilla veröffentlicht zweite Alphaversion von Firefox 3.1

Mozilla hat eine zweite Alphaversion von Firefox 3.1 zum Download bereitgestellt. Die für Webentwickler und Tester gedachte Variante enthält einige neue Features, darunter die Unterstützung der Video-Funktion von HTML 5 und die Möglichkeit, Browsertabs per Drag and Drop von einem Fenster in ein anderes zu verschieben.

Als Antwort auf den in der vergangenen Woche vorgestellten Chrome-Browser von Google hat Mozilla auch die Geschwindigkeit der JavaScript-Verarbeitung verbessert.
Für die finale Version von Firefox 3.1 plant Mozilla die Einführung einer neuen JavaScript-Engine mit dem Codenamen TraceMonkey, die jedoch noch nicht in der Alpha 2 enthalten ist.

Vergangene Woche hatte Mozilla die für August angekündigte Betaversion von Firefox 3.1 um mehrere Wochen verschoben. Die jetzt veröffentlichte Alpha 2 basiert auf dem bis 19. August eingereichten Programmcode, dem ursprünglichen Code Freeze für die Beta 1.

Download Firefox 3.1 Alpha 2

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #22 am: 10. September 2008, 13:33:54 »
Firefox-Update führt zu Problemen mit Symantec-Produkten
 
Kurz nach Veröffentlichung von Mozillas neuester Firefox-Version 3.0.1 häuften sich Problemmeldungen in den Support-Foren von Firefox und Symantec. Neben fehlenden Bookmarks ließen sich nach Angaben einiger Nutzer auch die Vor- und Zurücktaste nicht mehr betätigen.

Grund für die fehlerhafte Funktionalität ist laut Angaben von Mike Beltzner, Mozillas Director of User Experience, ein Feature von Norton 360 und anderen Symantec-Produkten namens Identity Safe.
Dieses Tool ist ein Passwortmanager, der im Browser Kontodaten abspeichert und den Internetuser so entlasten soll. Allerdings wird dadurch Firefox seit der neuesten Version nicht mehr ordentlich geschlossen und arbeitet beim nächsten Aufruf fehlerhaft.

Nutzern mit älteren Firfox-Varianten wird nun empfohlen, vor dem Browser-Upgrade erstmals alle Patches von Symantec Live Update herunterzuladen. Damit wird es ermöglicht, ein Kompatibilitäts-Update für Firefox aufzuspielen.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #23 am: 24. September 2008, 16:16:23 »
Firefox 3.0.2 beseitigt einige zum Teil kritische Sicherheitslücken, die mit genug Aufwand zur Ausführung von fremdem Code genutzt werden könnten. Ein Fehler im XPCnativeWrapper könnte genutzt werden, um fremden JavaScript-Code mit den Rechten des Browsers auszuführen.

Link

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2008, 05:02:49 »
Firefox 3.0.3 löst Passwort-Probleme

Die Mozilla-Entwickler haben nach Firefox 3.0.2, das erst in dieser Woche heraus gekommen war, mit Version 3.0.3 gleich noch eine neue Version nachgeschoben. Im Passwort-Manager steckt ein Fehler, der erst in Firefox 3.0.2 eingebaut wurde. Er ist in der ab sofort erhältlichen Version 3.0.3 behoben.

Eigentlich wollten die Mozilla-Entwickler die Fähigkeiten des Passwort-Managers beim Umgang mit internationalen Domain-Namen (IDN) verbessern. Dabei hat sich jedoch ein Programmierfehler eingeschlichen. Dieser führt dazu, dass Firefox 3.0.2 nicht auf gespeicherte Anmeldedaten zugreifen kann, wenn sie Umlaute oder andere Sonderzeichen enthalten, die in manchen Sprachen üblich sind.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, tritt dieses Problem nur auf, wenn die Daten nicht in UTF-8-kodierter Form gespeichert werden. Dann ist auch das Speichern neuer Passwörter nicht möglich. Verloren sind früher gespeicherte Anmeldedaten jedoch nicht. Mit dem nun verfügbaren Update auf Version 3.0.3 sollten diese Schwierigkeiten ein Ende haben.

Firefox 3.0.3

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Firefox in neuer Version verfügbar
« Antwort #25 am: 05. November 2008, 21:37:05 »
Firefox 3.1 Beta 2 enthält Private-Browsing-Funktion

Neugierige beziehungsweise testfreudige Anwender dürfen erstmalig eine Firefox-Vorabversion testen, die die im September für Firefox angekündigte Private-Browsing-Funktion enthält. Die Mozilla-Entwickler hatten sich dazu entschieden, diese Sicherheitsfunktion in Firefox einzubauen, nachdem sowohl Google Chrome als auch der Internet Explorer 8 über eine solche Funktion verfügen, die gerne auch "Porno-Modus" bezeichnet wird.
Im Private-Browsing-Modus speichert Firefox - ähnlich wie die Konkurrenz - während einer Surf-Session keinerlei Daten lokal auf dem Rechner.
Private Browsing wird in Firefox über den dazugehörigen Eintrag im Menü "Tools" aktiviert. Anschließend startet Firefox eine neue Surf-Session, in der die Sicherheitsfunktion aktiviert ist. Dass die Funktion aktiviert ist, wird über den Zusatz "(Private Browsing") in der Firefox-Titelzeile kenntlich gemacht. Alle nun besuchten Websites und eingegebenen Daten werden nicht gespeichert. Das auf dem Screenshot zu sehende (unschöne) Logo vom Private-Browsing-Modus, dass auf der Startseite nach dem Starten des Modus angezeigt wird, ist übrigens ein Platzhalter und soll bis zur Fertigstellung der Beta 2 noch durch ein schickeres Logo ersetzt werden.
Derzeit ist die Private-Browsing-Funktion nur in einem Nightly-Build von Firefox 3.1 Beta 2 für Windows, Linux und MacOS X verfügbar. Demnächst soll die Beta 2 von Firefox 3.1 erscheinen, in der diese Funktion dann natürlich ebenfalls enthalten sein wird.

Nightly-Build von Firefox 3.1 Beta 2

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #26 am: 13. November 2008, 13:21:57 »
Firefox 3.0.4 beseitigt gefährliche Sicherheitslücken

In Firefox 2, Firefox 3 und SeaMonkey 1.1 stecken vier als gefährlich eingestufte Sicherheitslücken, über die Angreifer im schlimmsten Fall beliebigen Programmcode ausführen können. Alle drei Programme sind zudem von zwei weiteren Sicherheitslücken betroffen, die mit einem hohen Risiko eingestuft wurden. Angreifer können darüber JavaScript-Code innerhalb einer Webseite ausführen. Zwei weitere mit einem geringeren Risiko versehene Sicherheitslecks wurden ebenfalls sowohl in den beiden Firefox-Versionen als auch in SeaMonkey gefunden. Einer der beiden Fehler kann zum Ausspähen vertraulicher Daten missbraucht werden.

Zudem wurde in Firefox 3 ein neuntes Sicherheitsleck gefunden, das die beiden anderen Browser nicht betrifft. Das Sicherheitsrisiko ist hoch, weil Angreifer darüber JavaScipt-Kommandos ausführen können, allerdings nur mit eingeschränkten Rechten. Darüber hinaus bringt das Update auf Firefox 3.0.4 eine verbesserte Stabilität und damit wird ein weiterer Fehler im Kennwort-Manager korrigiert.

Firefox 3.0.4

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #27 am: 17. Dezember 2008, 09:24:56 »
Anscheinend gibt es eine neue Firefox Version. 3.0.5. Auf einmal bekam ich die Meldung das 3.0.5 verfügbar ist und zum aktualisieren bereit steht. Hab dann etwas gegoogelt.

Hier schon mal ein paar Änderungen in der neusten Version:

Firefox 3.0.5 enthält folgende Aktualisierungen

    * Fixed several security issues.
    * Fixed several stability issues.
    * Replaced the End-User License Agreement with a new "Know Your Rights" info bar on initial install.
    * When installing multiple signed XPIs simultaneously, previous versions of Firefox would fail.
    * Fixed several issues found in the accessibility implementation.
    * Added the ability to send OS-specific system notes in the crash reporter.

Quelle: http://beqiraj.net/post/Mozilla-Firefox-3-0-5-Update.aspx

Scheinbar ist die Meldung noch nicht überall angekommen. Sobald es auf "bekannten Seiten" einen Bericht dazu gibt, werde ich dies aktualisieren.

Hier schon mal der Downloadlink für Firefox 3.0.5

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2008, 10:04:49 »
Insgesamt wurden zehn Sicherheitslücken geschlossen, von denen beide Browser-Generationen in leicht unterschiedlichem Maße betroffen sind. Die im Kern auf Firefox 2 basierende Web-Suite Seamonkey ist ebenfalls aktualisiert worden und ist nun in der Version 1.1.14 erhältlich.

Vier der zehn Sicherheitslücken sind als kritisch eingestuft. Firefox 2 ist in allen vier Fällen betroffen, Firefox 3 in drei und Seamonkey nur in zwei Fällen. Drei dieser kritischen Schwachstellen sind XSS-Anfälligkeiten (Cross-Site Scripting), nur zwei davon betreffen Firefox 3, Seamonkey lediglich eine. Eine davon kann es einem Angreifer ermöglichen die Wiederherstellungsfunktion zu missbrauchen, die nach einem Absturz die Browser-Sitzung auf dem letzten temporär gesicherten Stand restauriert.

Die vierte Sicherheitslücke besteht an sich aus mehreren Fehlern im Code der Browser, die die Stabilität soweit beeinträchtigen können, dass es in bestimmten Situationen zum Programmabsturz kommen kann. Die Entwickler gehen davon aus, dass es mit hinreichendem Aufwand möglich sein kann diese Schwachstellen zum Einschleusen und Ausführen von beliebigem Code auszunutzen.
Weitere, nicht als kritisch angesehene Sicherheitslücken können etwa zur Preisgabe von Daten an Websites führen, die eigentlich keinen Zugriff auf diese Daten erlangen dürften. Dadurch würde die so genannte Same-Origin-Policy verletzt, die einen Server- oder gar Domain-übergreifenden Datenzugriff verbietet - und normalerweise auch verhindert.

Der Versionszweig Firefox 2.x hat mit der Version 2.0.0.19 das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Die Bereitstellung weiterer Sicherheits-Updates ist nicht geplant. Firefox-Nutzer sind aufgefordert auf den neueren Versionszweig 3.x umzusteigen. In Firefox 2.0.0.19 ist zudem auch bereits der eingebaute Phishing-Schutz deaktiviert.

Auch das Mail-Programm Thunderbird enthält in der zurzeit noch aktuellen Version 2.0.0.18 einige dieser Schwachstellen. Da Javascript für Mail standardmäßig deaktiviert ist, können die meisten davon jedoch kaum ausgenutzt werden. Die aktualisierte Thunderbird-Version 2.0.0.19 ist noch nicht verfügbar und wird auch noch ein wenig auf sich warten lassen.

Firefox 3.0.5
Thunderbird 2.0.0.18
Seamonkey 1.1.14

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2008, 16:50:37 »

Eigentlich sollte laut Fahrplan die Version 2.0.0.19 die letzte Aktualisierung des Entwicklungszweigs Firefox 2 sein. Nun musste Mozilla einräumen, dass es beim Erstellen der Installationspakete zu einem Versäumnis gekommen war. Ein fertig entwickelter Flicken für einer der neun in Firefox 2 geschlossenen Sicherheitslücken fehlt in der Windows-Fassung. Die Installationspakete für Mac OS X und Linux sind hingegen komplett.

Dadurch sieht sich Mozilla gewungen doch noch die Firefox-Version 2.0.0.20 nach zu schieben. Zwar ist eigentlich nur die Windows-Fassung betroffen, aber um ein Versionschaos zum Ende dieses Entwicklungszweigs zu vermeiden, gibt es auch umetikettierte und neu geschnürte Pakete für die übrigen Plattformen.
Ein Sicherheitsproblem soll für Nutzer von Firefox 2.0.0.19 laut Mike Beltzner, Direktor für Firefox, nicht bestehen. Der vergessene Patch betreffe keine der als kritisch eingestuften Sicherheitslücken, ein Exploit für die nicht beseitigte Schwachstelle sei nicht bekannt.

Firefox 2.0.0.20

vista windows update 64bit download version problem keine forum absturz
freeware aktivieren modus funktioniert catalyst firefox offline webseiten zugriff neuen