Also, um mal meine Meinung kundzutun: Chrome ist schnell und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die beste Alternative zum Firefox.
Da ich aber rein zufälligerweise regelmäßig Browser-Benchmarks durchführe (einige könnt ihr euch hier ja auch anschauen -> siehe News-Bereich) kann ich euch sagen, dass der Firefox derzeitig sogar schneller als Chrome ist. Der FF wird derzeitig nur vom IE9RC übertrumpft (und ja, ich habs zuerst auch nicht geglaubt), wobei ich die Geschwindigkeit von Apple's Safari nicht bewerten kann (hat was mit persönlicher Abneigung gegen den Hersteller des iMac zu tun).
Ich persönlich habe bei mir haufenweise Browser installiert, die ich allerdings größtenteils nur für Vergleichs-Zwecke nutze. Hauptsächlich nutze ich den Firefox 4 (derzeitig RC) und möchte meinen Fuchs auch auf keinen Fall missen. Es gibt für fast jeden Zweck eine Menge Addons (mir fällt spontan ein Werbeslogan eines amerikanischen Großkonzerns ein, der sich für DEN Weltverbesserer schlechthin hält und die i-Produkte verkauft ("Es gibt für alles eine App!")), ohne die ich mittlerweile teilweise einen Browser gar nicht mehr richtig benutzen kann - z.B. FireGestures, Adblock, WOT, Secure Login oder DownThemAll!. Diese Fülle fehlt mir einfach bei den Konkurrenten...