Um weiterhin auf dem hart umkämpften Markt für Tablets, Notebooks und PCs mitreden zu können, soll Microsofts Freepremium-OS „Windows Bing“ die Endgeräte für einen Preis von unter 300 Euro ermöglichen. Die Konkurrenten Chrome OS sowie das Chromebook sind in diesem Bereich die größten Widersacher.
Mit „Windows Bing“ geht der US-Konzern in die Offensive. Im Segment von unter 300-Euro-Geräten will das Unternehmen Tablets, PCs und Notebooks mit der Freepremium-Software ausstatten. Allem Anschein nach hat Microsoft das potential bei kostengünstigen Endgeräten einschließlich eines vollwertigen Betriebssystems erkannt. Mit dieser Strategie gerät Windows RT erneut um einen weiteren Schritt ins Hintertreffen.
Um den „direkten Weg“ zum Kunden zu finden, entschied sich Microsoft, „Windows Bing“ vollständig kostenlos anzubieten. Bis zu einer Preisobergrenze von 250 US-Dollar fallen bei Tablets und Notebooks keine Kosten für das Betriebssystem an. Unter Berücksichtigung von Smartphones und Tablets liegt der aktuelle Marktanteil von Windows bei rund 14 Prozent. Auf Basis dieses Werts will Microsoft einen Vorstoß wagen und sich in diesem schnell wandelnden Markt mit dem Hang zu einer möglichst großen Nachhaltigkeit etablieren.