Bedeutet das, daß nur GPT-Datenträger zulässig sind oder können es auch MBR-Datenträger sein? Muß man da ggf. schon wieder etwas anpassen?
Nein, UEFI kommt natürlich auch noch mit alten MBR-Datenträgern zurecht. Im Regelfall musst du hier auch nichts besonderes einstellen. Wenn Windows 7 allerdings als UEFI-System installiert werden soll, musst du einen GPT-Datenträger als Installationsmedium verwenden, näheres hierzu bei Bedarf.
Meine langjährigen Partitionierungstools von Paragon können mit GPT wohl gar nichts mehr anfangen, oder?
Ich habe hier noch den Partition Manager 11 Professional herumliegen, der kommt auch schon mit GPT zurecht. Allerdings lässt er sich nicht im UEFI-Modus starten
Ist es wirklich ausgeschlossen, daß die Pappnase vielleicht doch Recht hatte und wirklich außer Windows 8 nicht anderes laufen und installiert werden kann?
Ja, ich denke, das kann man ausschließen - das ist schon aufgrund der Tatsache, dass sich andernfalls das Bundeskartellamt dafür interessieren würde, ausgeschlossen.
Vielleicht gibt es (spezielle) UEFI-Systeme, wo das z. B. auf MS-Weisung etc. wirklich ausgeschlossen wird... :grübel
Wie gesagt -> Bundeskartellamt
Das ist sehr nett, hilft mir aber nicht viel, da ich wegen älterer, aber wichtiger 16-Bit-Software Windows 7 (32 Bit) installieren müßte. Geht das im Legacy-Modus (CSM-Modus)?
Ja, im Legacy-Modus wäre das möglich. Aber ich möchte dir dazu mal erklären, wie auf modernen 64 Bit-Prozessoren (also solche von Intel und AMD) 16 Bit-Software ausgeführt wird:
Nahezu alle (Consumer-)Prozessoren von Intel und AMD sind heute und auch schon seit einigen Jahren grundsätzlich 64-bittig. Um ältere 32 Bit-Betriebssysteme ausführen zu können, verfügen sie über eine Emulationsschicht, welche aber die Leistung der Prozessoren beeinträchtigt (logisch, aber einer der Hauptgründe, weshalb 64 Bit-Betriebssysteme als schneller gelten). Um nun auf 32 Bit-Betriebssystemen 16-bittige Software ausführen zu können, besitzt das Betriebssystem eine 16 Bit-Emulationsschicht (welche übrigens zeitweise herausgepatcht wurde, da sie eine gravierende Sicherheitslücke beinhaltete).
Als Alternative würde ich dir empfehlen, ein 64 Bit-Betriebssystem zu verwenden, und auf diesem via VirtualBox, VMWare oder Hyper-V ein 32 Bit-System zu virtualisieren. In diesem wiederum kannst du dann auch deine 16 Bit-Software verwenden. Der Vorteil an diesem Vorgehen ist aber, dass dein Hauptsystem selbst die Vorteile eines 64 Bit-Betriebssystems ausnutzen kann. Der Nachteil ist allerdings, dass du eine weitere Windows-Lizenz benötigen würdest - dieses sollte aber bei einer Notebook-Neuanschaffung kein Problem sein, da hier ja häufig schon eine Windows-Lizenz mit bei ist, dein altes System kannst du durch Tools dann virtualisieren.
Aktuelle Geräte mit klassischem Bios gibt es wohl gar nicht mehr, oder?
Doch, geben tut es die schon noch, nur sind die i.d.R. nicht zu erkennen, da Händler nicht dazu verpflichtet sind, diese kenntlich zu machen.
Im Uefi gibts 3 Optionen
Secure Boot erlaubt nur das Booten von Betriebssystemen, die auch digital signierte Treiber haben. Kannst du sowohl für Windows 7 als auch Windows 8 aktiv lassen.
SecureBoot ist noch etwas Anderes und hat mit dem Boot-Modus nur insofern zu tun, dass es Betriebssysteme im UEFI-Modus fordert. Auch die Sache mit den Treibern stimmt zwar, ist aber unpräzise. Um genau zu sein, muss das Betriebssystem selbst (also der Betriebssystem-Loader) digital signiert (übrigens der Grund, weshalb in der OSS-Szene so ein großer Sturm gegen SecureBoot tobt - Microsoft ist aktuell die nahezu einzige CA) sein und dessen Schlüssel in einer Liste im UEFI hinterlegt sein.
In Folge dessen kann diese Option nur für Windows 7/8 64 Bit im UEFI-Modus aktiv bleiben, andernfalls wird der Start verweigert.
Legacy Bios muss für Windows 7 auf Enabled stehen. Steht das auf Diasbled, dann sucht das Bios auf dem Bootmedium nach dem Uefi-Ordner. Ist der nicht vorhanden, dann wird nicht von dem Bootmedium gebootet.
Genau, dies ist überwiegend korrekt. Allerdings gilt das nicht nur für Windows 7, sondern für alle 32 Bit-Betriebssysteme.